Da haben die Organisatoren noch einmal Glück gehabt. Während der 21. Auflage des Dessauer Citylaufs schien bei 25 Grad die Sonne. Ideales Läuferwetter. Nur einen Tag später wären die Läuferinnen und Läufer am Vormittag bei strömenden Regen unterwegs gewesen.

Wie schon in den Vorjahren startete man am Rathausplatz in Richtung Dessau-Center. Vorbei ging es auch am neu erbauten Bauhaus-Museum, ehe die Strecke wieder zurück in Richtung Rathaus-Center führte. Unter den Teilnehmern waren viele bekannte Gesichter und auch Vorjahressieger Enrico Dietrich aus Halberstadt war wieder mit am Start. Wie schon 2018 sicherte sich der Läufer vom Harz-Gebirgslauf 1978 e.V. Wernigerode den Sieg im Hauptlauf über 10 Kilometer in einer Zeit von 34 Minuten und 41 Sekunden.

Zuvor starteten mehrere hundert Teilnehmer im 2km- und 4km-Jedermannslauf.