Am Wochenende fanden in Halle (Saale) die Hallenlandesmeisterschaften der Altersklassen Männer u. Frauen sowie der U18 statt. Insgesamt 200 Teilnehmer aus 32 Vereinen gingen in der Sporthalle Brandberge an den Start. Für die Sportlerinnen und Sportler war es die letzte Generalprobe, ehe in Kürze die Mitteldeutschen Meisterschaften bzw. die Deutschen Meisterschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich absolviert werden.

Im Verlaufe des Tages zeichnete sich das erwartete Kräftemessen zwischen dem SV Halle und dem SC Magdeburg ab. Gute Leistungen erzielte unter anderem Lara-Noelle Steinbrecher (Frauen) aus Magdeburg, die zur Jugend-Leichtathletin des Jahres nominiert war. Sie wurde ihrer Favoritenrolle im 200m-Lauf gerecht und gewann diesen souverän. In bestechender Form präsentierte sich ebenfalls Marvin Bollinger (Männer) vom SV Halle. Der Mehrkämpfer sicherte sich den zweiten Platz beim Kugelstoßen, den Landesmeistertitel im 60m-Hürdenlauf sowie die Goldmedaille im Weitsprung. Beim Weitsprung gelang dem Hallenser mit einer Weite von 7.09m eine Saison-Bestleistung.

Aus Dessauer Sicht sorgte einmal mehr Maximilian Lehmann (U18) für Furore, der gleich vier Medaillen mit nach Hause nehmen konnte. Zunächst gewann er im 60m-Hürdenlauf die Bronzemedaille. Dann belegte er beim Weitsprung den zweiten Platz. Den Landesmeistertitel gewann er mit der 4x 200m-Staffel des 1. LAC Dessau und im Hochsprung. Den Hochsprung-Wettbewerb gewann er mit einer übersprungenen Höhe von 1.80m.

Die Kombination Gold, Gold und Silber gelang auch Frida Mackel (U18) vom Mitteldeutschen Sportclub. Sie triumphierte im Hochsprung und mit der 4x 200m-Staffel. Den zweiten Platz sicherte sie sich im 60m-Lauf. Den 60m-Lauf in der Altersklasse WU18 gewann überraschend Luna Nowak vom SC Magdeburg, nach dem die Favoritin Chelsea Kadiri (ebenfalls SC Magdeburg) im Endlauf disqualifiziert wurde. Den 200m-Lauf gewann dann aber Chelsea Kadiri vor Luna Nowak.

Bei Nutzung der Bilder im Social-Media-Bereich bitte an die Verlinkung (@Team.Sportstadt) denken: