Die Leichtathletik-Hallensaison zieht sich vom November bis in den April hinein. Umso ersehnter freuen sich die Leichtathleten dann auf den Freiluft-Auftakt, der in diesem Jahr sowohl in Halle (Saale) als auch in Schönebeck statt fand. Der Andrang bei beiden Veranstaltungen war groß. In Schönebeck gingen über 400 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Unter den 43 Vereinen räumte natürlich der Sportclub aus Magdeburg die meisten Podestplätze ab.

So konnte beispielsweise Valentina Krug in der Altersklasse W13 beim Weitsprung (5.04m) ihren ersten 5-Meter-Satz landen. Zudem gewann sie auch den den 60m-Hürdenlauf souverän. Gerade bei den Sprint-Disziplinen zeigten aber auch der Haldensleber Sportclub als der 1. LAC Dessau tolle Leistungen. Marlene Kreikemeier aus Haldensleben gewann in der Altersklasse W14 den 100m-Sprint und Adanna Specht aus Dessau, ebenfalls W14, belegte beim 80m-Hürdenlauf den 1. Platz und beim Weitsprung den 2. Platz. In der Altersklasse W15 war wieder einmal Frida Mackel vom Mitteldeutschen Sportclub nicht zu stoppen. Sie gewann den Kugelstoß-, Weit-, und Hochsprungwettbewerb.

In der männlichen Konkurrenz gewannen John Sczepanek (M12) vom VFL Calbe/Milde und Tamino Kühnelt (M13) vom 1. LAC Dessau den Sprint-Wettbewerb. Eine überragende Leistung lieferte auch Michel Rasch (M15) vom Sportclub Magdeburg beim Weitsprung ab. Mit einer Weite von 5.74m sprang er 78 Zentimeter weiter als der Zweitplatzierte und fast soweit wie Maximilian Lehmann vom 1. LAC Dessau, der den Weitsprung-Wettbewerb in der Altersklasse U18 gewann.

Am kommenden Wochenende werden dann die Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse 12-15 in Halle (Saale) stattfinden.