Am Wochenende fanden in Haldensleben Die Leichtathletik Landesmeisterschaften in Haldensleben statt. Für die Athleten, die aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ein deutlich kleineres Wettkampf-Programm zu absolvieren haben, ging es zusätzlich darum, sich für kommende Meisterschaften (Mitteldeutsche Meisterschaften oder Deutsche Meisterschaften) zu qualifizieren. Wie gewohnt fuhr auch der 1. LAC Dessau mit einem Aufgebot nach Haldensleben.

Die Bronze-Medaille nahmen Florian Pascal Sieg (MU20) im Hochsprung und Lena Severin (W12) im 800m-Lauf mit nach Hause.

Vizelandesmeister wurden Julian Malte Sieg (M14) im 800m-Lauf, Maximilian Lehmann (M14) im 80m-Hürdenlauf, Linus Specht (MU18) im 110 Meter Hürdenlauf, Karl Nothdurft (MU20) im 100m-Lauf und Franziska Bleek (W13) im Hochsprung.

Und über den Landesmeistertitel freuten sich Maximilian Lehmann (M14) im Hochsprung und Weitsprung, Piotr Kajdanski (M15) im Dreisprung, Linus Specht (MU18) im Weitsprung und Dreisprung, Karl Nothdurft (MU20) im 200m-Lauf und Florian Pascal Sieg (MU20) im Dreisprung.

Die männliche Jugend des LAC-Dessau kann man bei dieser Meisterschaft mit insgesamt sechs Landesmeistertitel in Sprung-Disziplinen (Weitsprung, Hochsprung oder Dreisprung) durchaus aus Sprung-Könige bezeichnen. Hinzu kommt Franziska Bleek, die sich in der W13 ebenfalls einen starken Vizelandesmeistetitel im Hochsprung sichern konnte.

Die Goldmedaillenwertung der Teams gewann der SV Halle mit insgesamt 30 Landesmeisterititeln vor dem SC Magdeburg, der 20 Mal erfolgreich war.