Am Wochenende fand im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion der 3. Stadtwerke-Cup des 1. LAC Dessau statt. Für gewöhnlich werden parallel auch andere Leichtathletik-Wettkämpfe in Sachsen-Anhalt ausgetragen, so dass der LAC aus Dessau den Wettkampf bisher vorrangig als Trainingswettkampf genutzt hatte.

In diesem Jahr war es anders. Andere Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt fielen aus und so ging am Sonntag mit 173 Athleten das bisher größte Teilnehmerfeld an den Start. Gerade für die jungen Sportler ist noch viel Aufregung mit im Spiel. Immerhin ist es ihr erster Wettkampf überhaupt.

In der Jugend machten vor allem Nele Hofmeister und Phil Matthias auf sich aufmerksam. Phil belegte in der Altersklasse M11 den 2. Platz im Weitsprung, den 3. Platz im 800m-Lauf und den 50m-Sprint gewann er mit einem souveränen Vorsprung. Nele Hofmeister gewann in der Altersklasse W15 den Weitsprungwettbewerb und sprintete im 100m-Lauf ebenfalls souverän auf Platz 1.

Des Weiteren nutzten Linus Specht und Florian Pascal Sieg den Wettkampf für eine Dreisprung-Trainingseinheit. Linus Specht wäre normalerweise in der Vorwoche bei den Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin gewesen. Corona-bedingt kürzten die Veranstalter jedoch das Teilnehmerfeld.