In der Landesklasse 5 spielen der Dessauer SV 97 und auch Germania 08 Roßlau um den Klassenerhalt. Der TSV 1894 Mosigkau konnte sich dagegen drei Spieltage vor Schluss schon retten. Am vorletzten Spieltag traf der DSV nun auf Grün-Weiß Annaburg. Eine Niederlage gegen den Tabellenfünften und die 97er stünden punktgleich auf einem Abstiegsplatz mit Piesteritz II. Dies setzt jedoch voraus, dass Roßlau zur gleichen Zeit im Heimspiel gegen die Piesteritzer gewinnt. Gewinnen auch in Roßlau die Gäste, dann stünden die Roßlauer punktleich mit dem DSV auf einem Abstiegsplatz.

Und zunächst begann es bei tollem Wetter auf dem Kienfichten-Sportplatz überhaupt nicht gut für die 97er. Annaburg ging nach 26 Minuten mit 0:1 in Führung. Doch nur zwei Minuten später erzielte Philip Markert per Handelfmeter den Ausgleich. Anschließend spielte nur noch der DSV 97 und stellte innerhalb von fünf Minuten den Spielstand auf den Kopf. Severin Mähne traf in der 34. und 35. Minute nach einem Doppelschlag zur 3:1-Führung für die Hausherren. Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste einiges, doch wenn es brenzlig wurde, war 97-Keeper Dominik Deistler zur Stelle. Und so brachte der Dessauer SV 97 den Vorsprung über die Runden und gewann am Ende verdient mit 3:1.

Auch die Germanen aus Roßlau gewannen gegen Piesteritz mit 3:1 und so haben beide Teams vor dem letzten Spieltag nun drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Da zwischen den Dessau-Roßlauer Teams und dem ersten Abstiegsplatz auch noch Ramsin und Wittenberg stehen, sind die 97er und Germania so gut wie gerettet.