Derby auf dem Sportplatz in Klieken. Zieht das normalweise hunderte Zuschauer mit sich, war das Spiel am Wochenende mit nur 65 Zuschauern besucht. Grund dafür war natürlich auch der Kälteeinbruch in der Region. Sportlich gesehen liefern beide Teams nämlich ganz gut ab in dieser Saison.

Die Anfangsphase gehörte dann ganz klar den Germanen aus Roßlau. Die Gäste gewannen die wichtigen Zweikämpfe und gingen in der 23. Minute verdient durch Enrico Franzel mit 0:1 in Führung. Direkt eine Minute später köpfte Stefan Krug auf Kliekener Seite nur knapp am Tor vorbei. Das hätte eigentlich schon der Ausgleich sein müssen. Danach fanden die Kliekener dennoch besser ins Spiel. In der 29. Minute war es dann soweit. Krug wurde im Strafraum bedient und erzielte das 1:1. Anschließend entwickelte sich bis zur Halbzeit eine offene Partie.

Der zweite Durchgang hatte es dann in sich. Zunächst Powerplay von den Hausherren. Marco Tille, Mathias Niesar und Kevin Schünhoff sorgten mit drei Toren bis zur 76. Minute für die 4:1-Führung für Klieken. Roßlau berappelte sich zwar noch einmal in der Schlussphase, aber das Tor durch Jonas Hildebrandt in der 85. Minute zum 4:2 kam zu spät.

Am Ende gewinnt die SG Blau-Weiß Klieken das Derby in der Landesklasse 5 gegen den SV Germania 08 Roßlau.