Luftlinie: 1,6 Kilometer Entfernung. Soweit trennen sich die Sportplätze von TuS Kochstedt und dem TSV 1894 Mosigkau. In der Tabelle der Landesklasse 7 ist dagegen schon ein größerer Abstand vorhanden. Kochstedt befindet sich im direkten Abstiegskampf, die Mosigkauer mit neun Punkten Vorsprung, rangieren im Tabellenmittelfeld. Am gestrigen Sonntag trafen beide Teams im Derby aufeinander.

Trotz eisiger Temperaturen fanden sich über 150 Zuschauer auf dem Kochstedter Sportplatz ein. Im ersten Durchgang sahen diese jedoch eine Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abgespielt hatte, ohne größere Torgefahr auf beiden Seiten. Eine Ecke in der 40. Minute brachte die Kochstedter dann in der 40. Minute in Führung. Ein toller Kopfball von Sebastian Ihbe und so zappelte der Ball im Netz. Anschließend hatten die Gäste spürbar mehr Ballbesitz, doch zwingende Torchancen blieben zunächst aus. Dafür wurde die Partie nun auch intensiver. Christopher Felgenträger und Jonas Nicoll holten sich auf Mosigkauer Seite die gelbe Karte ab. Auch Luca Rüdiger von den Gastgebern sah den gelben Karton.

Es folgte eine turbulente Schlussphase. Zunächst erzielte Patrick Heinelt in der 85. Minute den nicht unverdienten 1:1-Ausgleich. Nur drei Minuten später konterte dann Daniel Flaischlen für die Kochstedter und traf zum erneuten Führungstreffer. Die Hausherren brachten das 2:1 über die Runden und feierten einen wichtigen Derbysieg. TuS Kochstedt verlässt nach diesem Dreier nun auch die Abstiegsränge und nimmt Kurs auf das hintere Tabellenmittelfeld.