In den vergangenen Jahren wurde das Thema auf verschiedenen Ebenen mehrfach ausgerollt. Wann ist ein Derby eigentlich ein richtiges Derby? Es gibt unterschiedliche Meinungen, doch das Spiel zwischen Mosigkau und Kochstedt ist auf Landesebene wahrhaftig ein Derby. Wir berichteten bereits vor ein paar Jahren mal darüber, dass die Gäste bei diesem Spiel durchaus mit dem Fahrrad anreisen können. Beide Sportplätze sind nämlich per Luftlinie nur knapp zwei Kilometer voneinander entfernt. So kooperieren beide Vereine mittlerweile im Jugendbereich. Bei den Herren jedoch kämpfen sie jeder für sich in der Landesklasse 7 um wertvolle Punkte.

Bei tollem Wetter war der Mosigkauer Sportplatz am gestrigen Sonntag gut besucht. Die 190 Zuschauer sahen jaber eine ereignisarme erste Halbzeit. Der TSV 1894 Mosigkau mit mehr Spielanteilen, aber wenig Torchancen. Christopher Hein hatte zwar die große Gelegenheit, die Hausherren mit 1:0 in Führung zu bringen. Doch der Ball rollte knapp am Tor vorbei. Auch die Kochstedter schauten das ein oder andere Mal im Strafraum der Gastgeber vorbei, waren dann aber vor dem Tor nicht konsequent genug.

Im zweiten Durchgang war dann definitiv mehr Feuer in der Partie. Zunächst erzielte Christopher Hein das 1:0 für Mosigkau. Nur wenige Minuten später sahen die Gastgeber dann allerdings eine rote Karte und mussten die Partie über weite Strecken in Unterzahl bestreiten. Dennoch stürmten die Blau-Weißen weiter nach vorn und belohnten sich in der 69. Minute. Paul Dietrich war zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Der Anschlusstreffer für Kochstedt durch Holger Koppeng in der 81. Minute kam zu spät. Außerdem kassierten auch die Gäste kurz vor dem Ende noch eine rote Karte.

Somit geht der 2:1-Derbysieg für den TSV 1894 Mosigkau am Ende in Ordnung.