Am vergangenen Wochenende fand das Aufstiegsturnier der Landesklasse Südost in der Sporthalle der Grundschule Ziebigk in Dessau statt. Die Damen der Dessau Volleys hatten sich als Tabellendritter für das Aufstiegsturnier qualifiziert und traten als Außenseiter gegen Einheit Halle II und den TSV Reichardtswerben an.

Unglücklicher Weise vermeldeten die Dessauer zwei Corona-Ausfälle und mussten mit einem dezimierten Kader antreten. Im ersten Spiel des Tages konnte die SG Einheit Halle II den TSV Reichardtswerben mit 3:1 besiegen. Dann war das junge Dessauer Team das erste Mal an der Reihe. Gegen den Tabellenführer aus Reichardtswerben musste man sich letztlich mit 0:3 geschlagen geben. Jedoch zeigten die Gastgeber vor allem im zweiten Satz eine gute Leistung und konnten dem Gegner ordentlich Paroli bieten. Gerade die zwei Diagonal-Spielerinnen übten mit ihren platzierten Schlägen eine Menge Druck aus. Am Ende ging der Satz knapp mit 25:22 an die Gäste.

In der zweiten Partie trafen die Dessau Volleys nun auf Einheit Halle II. Der erste Satz ging klar und deutlich mit 25:12 nach Halle. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Sporthalle in Ziebigk sah anschließend aber noch einmal zwei gute Sätze der Dessauer, die mit 25:20 und 25:19 an die Hallenser gingen. Einheit Halle II gewann das Aufstiegsturnier somit verdient.

Für die Dessauer besteht jedoch die Aufstiegsmöglichkeit durch die Hintertür. Möglicher Weise werden die Landesklasse und die Landesliga in der kommenden Saison zusammengelegt. Die Entscheidung dafür wird in den kommenden Wochen getroffen.