In der Landesklasse 7 sind der TSV Mosigkau und der SV Germania 08 Roßlau ähnlich in die Saison gestartet. Beide Teams befinden sich im Tabellenmittelfeld mit fast gleicher Punkteausbeute. Die Roßlauer haben bis dato die meisten Tore in der Liga erzielt, mussten aber beim Spitzenteam in Zörbig und auch gegen den DSV 97 jeweils eine Niederlage einstecken.

Am Wochenende trafen beide Vereine nun im Stadtderby aufeinander. Vor knapp 80 Zuschauern ging der TSV 1894 Mosigkau dann zeitig in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Patrick Heinelt traf nach einem direkten Freistoß. Mitte der ersten Halbzeit bestimmten dann aber die Roßlauer die Partie, die in der 41. Minute einen Foul-Elfmeter zugesprochen bekamen. Enrico Franzel traf zum 1:1-Ausgleich. Bis dato war es ein munteres Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste.

Im zweiten Durchgang dann die nächste strittige Szene im Mosigkauer Strafraum. Diesmal gab es einen Hand-Elfmeter für die Roßlauer. Wieder legte sich Enrico Franzel den Ball zurecht und wieder zappelte der Ball im Netz. Der 2:1-Führungstreffer für Germania war bereits der 11. Saisontreffer von Franzel, genauso viele Tore, wie die Mosigkauer zu diesem Zeitpunkt insgesamt in der Liga erzielt hatten. In der 62. Minute kam bei den Hausherren dann Paul Dietrich in die Partie. Der Trainer bewies damit ein glückliches Händchen.

Der eingewechselte Dietrich traf zunächst in der 72. Minute zum 2:2-Ausgleich und nur zehn Minuten später netzte der 20-Jährige erneut zur 3:2-Führung ein. Das Spiel war gedreht. Nun rannten die Roßlauer noch einmal an, doch die Gäste blieben erfolglos und so trafen die Hausherren in der Nachspielzeit dann noch zum 4:2-Endstand. Christopher Hein machte sein drittes Saisontor. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit am Ende ein verdienter Derbysieg für die Mosigkauer.