Dinge gibts, die muss man nicht verstehen. Da schien es, als hätte sich die HG 85 Köthen gerade so richtig eingespielt in der Mitteldeutschen Oberliga, da verloren die Köthener am vergangenen Wochenende mit 34:22 beim Tabellenletzten in Freiberg. Dieses Ergebnis wollte die HG natürlich so schnell wie möglich vergessen.

Am gestrigen Samstag war nun der HBV Jena zu Gast in der Heinz-Fricke-Sporthalle. Die Gäste aus Thüringen befinden sich zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch gerade in den ersten 15 Minuten überraschte man die HG ordentlich. Richard Vagner traf für Jena zum 5:7. Anschließend schalteten die Köthener jedoch zwei Gänge nach oben und so drehten die Hausherren das Spiel. Jakob Hensen traf noch vor der Pause zum 15:10.

Als Kreisläufer Rene Uelsmann dann zum 20:14 traf, schien der Heimsieg bereits in Sack und Tüten zu sein. Lukas Krug erwies sich mit insgesamt neun Toren wie gewohnt als treffsicher und ganz nebenbei erzielte Steven Just sein 600. Treffer für die HG 85 Köthen. Doch vor dem Ende der Partie kämpfte sich Jena noch einmal heran. So verkürzte Florian Dejmek in der 54. Minute zum 25:23. Die HG blieb jedoch cool, erzielte vier Treffer in Folge und gewann am Ende verdient mit 29:24 gegen tapfer kämpfende Jenenser.