Am vergangenen Sonntag startete die BSG Aktivist Gräfenhainichen in die neue Saison der Mitteldeutschen Oberliga. Zu Gast war der Görlitzer HC, der sich in der Corona-Pause im März 2021 neu gegründet hatte und mittelfristig sogar in die 2. Bundesliga aufsteigen möchte. Am ersten Spieltag unterlagen die Görlitzer jedoch zu Hause dem DRHV 06.

Am Sonntag wollten die Gäste aus Sachsen dann die zwei Punkte aber unbedingt mit nach Hause nehmen. „Wir haben jetzt auch nicht den größten Kader. Ich selber möchte hier noch einmal Spaß am Sport haben, auch wenn mir Einige mittlerweile davonlaufen“, gab sich Julia Frens vor dem Spiel ganz bescheiden. Dabei hat die Rückraumspielerin der BSG wohl selber nicht damit gerechnet, zu welcher Leistung sie und ihr Team in der Lage ist. Die Anfangsphase der Partie ging zunächst zwar an Görlitz. Die Gäste führten schnell mit 0:3. Anschließend erwachten dann aber die Gastgeber und so schloss Julia Frens einen 6:1-Lauf zur 6:4-Führung für Gräfenhainichen ab. Es war ein fulminanter Beginn der Gastgeber. Zurecht gab es Applaus in der gut gefüllten Stadthalle.

Die Gäste fanden schier kein Mittel gegen die anrennenden Frauen in den blauen Trikots. Evelyn Schügner netzte in der 18. Minute zur 10:5-Führung ein. Nach und nach fand Görlitz dann aber in die Spur und verkürzte den Rückstand. Eine überragende Torhüterleistung in der ersten Halbzeit verhinderte jedoch, dass die Gäste den Ausgleich erzielen konnten. Und so erhöhte Julia Frens kurz vor der Sirene noch einmal auf 14:11.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann eine spannende Partie. Görlitz konnte schnell zum 15:15 ausgleichen. Bis zum 21:21 in der 55. Minute stand das Spiel auf Messers Schneide. In den Schlussminuten konnte die BSG Aktivist Gräfenhainichen dann aber die Oberhand behalten und gewann am Ende verdient mit 25:23.