Zwei Spiele, zwei Siege. Der Saisonstart der HG 85 Köthen ist gelungen. Sowohl gegen Glauchau als auch auswärts in Jena gewann die HG souverän. Nun reiste am gestrigen Samstagabend der HSV Bad Blankenburg in die Heinz-Fricke Sporthalle. Bad Blankenburg kam in den zwei bisherigen Partien ordentlich unter die Räder und fuhr mit einer Tordifferenz von Minus 23 nach Köthen. Doch als hätte es der Hallensprecher vor der Partie geahnt, verlautete er zum Einlaufen der beiden Teams, dass sich die Fans auf eine sehr spannende Partie freuen können.

Das machte zu Beginn der Begegnung aber erstmal nicht den Eindruck. Vor allem Frank Grohmann und Martin Danowski waren überhaupt nicht zu bremsen. Nach 18 Minuten hatten beide Akteure zusammen bereits zehn Treffer auf dem Konto. Danowski traf zur sicheren 12:7-Führung. Noch vor der Halbzeit erhöhte der bullige Kreisläufer zum 17:10. Alles sah danach aus, als bekäme Bad Blankenburg in Köthen die nächste hohe Klatsche. Doch die Gäste zeigten im zweiten Durchgang dann Moral. Zwar hatte die HG, nachdem Tom Groll in der 52. Spielminute zum 26:21 eingenetzt hatte, noch eine sichere Fünf-Tore-Führung, doch sechs Minuten später wurde es noch einmal eng. Nun verkürzte der HSV plötzlich zum 26:28. HG-Trainer Martin Lux nahm deshalb noch einmal eine Auszeit. Und kurz darauf besiegelte Frank Grohmann mit dem 29:26 den hart erkämpften Heimsieg. Am Ende gewinnen die Köthener mit 30:27. Kreisläufer Danowski und Linkshänder Grohmann trafen zusammen 20 Mal und waren die gefährlichsten Angreifer des Spiels.