Für die HG 85 Köthen ist es in der Mitteldeutschen Oberliga bislang eine Saison zum Vergessen. Vor allem auswärts läuft es nicht. In den letzten acht Partien in der Fremde verließen die Köthener sieben Mal als Verlierer den Platz. Zuletzt verlor man beim Tabellenletzten in Jena mit 26:25. Am gestrigen Samstag reiste nun der SV Oebisfelde 1895 nach Köthen. Der Tabellenvorletzte: der perfekte Aufbaugegner für die HG? Ein bisschen tiefer stapelte man in Köthen dann doch, denn immerhin fehlten mit Jakob Hensen, Tom Groll, Rene Uelsmann und Max Najmann gleich vier Stammkräfte. Dennoch wollte man das Heimspiel natürlich siegreich bestreiten.

Doch von Anfang an klemmte es bei den Hausherren vor allem im Angriff. Nach 16 Minuten standen erst vier eigene Treffer auf der Anzeigetafel und so führten die Gäste bereits frühzeitig deutlich mit 4:10. Danach folgte eine gute Phase der Köthener, die Chris Hoffmann zum 8:11 abschließen konnte. Noch witterten die knapp 250 Zuschauer etwas Hoffnung, doch der anschließende 1:7-Lauf für Oebisfelde war der Beginn der wohl schlechtesten halben Stunde, die Köthen in dieser Saison zumindest in eigener Halle gespielt hat. Klar, fehlten wie eingangs erwähnt mehrere Stammkräfte, doch der Tabellenvorletzte führte die Hausherren nun reihenweise nach vor. Nach dem zwischenzeitlichen 8:11 erzielten die Köthener bis zur 52. Minute nur sechs weitere Treffer. Oebisfelde dagegen netzte 18 weitere Male ein und so führten die Gäste mit 14:29. Die HG fand überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr. Symptomatisch dafür kassierte man im gesamten Spiel nur eine einzige Zwei-Minuten-Strafe. Zusätzlich verwarf man im Angriff alle drei Siebenmeter. Ein völlig gebrauchter Abend für die Köthener, die sich am Ende mit 19:32 geschlagen geben mussten.

Eine erfreuliche Meldung gab es dennoch für alle Köthener Fans. Mit Justin Lee Milkow wechselt zur kommenden Saison ein DRHV 06-Talent in die Bachstadt.

Für die HG 85 war es die 10. Niederlage in dieser Saison und nun fährt man auswärts zum Tabellenersten nach Burgenland. Dort möchte es die Mannschaft von Trainer Dr. Bodo Kreutzmann natürlich wieder besser machen.