Fast vier Monate lang mussten sich die Fans aus der Bachstadt gedulden. Am gestrigen Samstagabend fand nun endlich das nächste Heimspiel für die HG 85 Köthen in der Mitteldeutschen Oberliga statt. Bereits in der Vorwoche war der Tabellenführer auswärts beim Sonneberger HV gefordert. Die HG gewann deutlich mit 25:34. Nun war in der Heinz-Fricke-Sporthalle die SG Pirna/Heidenau zu Gast. Die Sachsen starteten stark in die Saison. Sechs Spiele in Folge blieb man ungeschlagen. Danach verlor die Spielgemeinschaft aber dreimal hintereinander.

Der Tabellenvierte fand in Köthen dann aber zunächst besser in die Partie. Krzysztof Kusal netzte in der neunten Minute zum 6:4 für Pirna ein. Die Gäste kombinierten teils sehenswert durch die Köthener Hälfe und blieben in den ersten 20 Minuten tonangebend. So erzielte Kusal, der auffälligste Spieler bei den Sachsen, in der 22. Minute das 14:12. In der Zwischenzeit kassierte auch der Köthener Linkshänder Frank Grohmann eine strittige rote Karte. Doch der Tabellenführer ließ sich davon nicht beeindrucken. Ein 6:1-Lauf, abgeschlossen durch Kreisläufer Rene Uelsmann, brachte die Gastgeber nun mit 18:15 in Führung.

Nun war die HG 85 am Drücker. Lukas Krug erwies sich wie gewohnt als treffsicher und erzielte in der 43. Minute das 21:18. Es war sein sechster Treffer im Spiel und gleichzeitig sein 68. Tor im elften Saisonspiel. Auch Justin Milkow, der zum Ende der Partie hineinkam, war noch vier Mal erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Martin Danowski zum 29:23-Endstand.

Die HG 85 Köthen bleibt nach diesem Sieg souveräner Spitzenreiter.