Die HG 85 Köthen ist durchwachsen in die Saison gestartet. Nach einem Sieg in Jena folgte ein Unentschieden zu Hause gegen Aue II und eine Niederlage in Bad Blankenburg. Mit der gleichen Bilanz startete auch der gestrige Gegner der HG in die neue Spielzeit. Zu Gast war der HSV Apolda aus Thüringen.

Als wären die Verletzungssorgen bei den Hausherren nicht schon groß genug, fielen mitten in der Partie erneut zwei Spieler aus. Erst erwischte es Oliver Preickschath mit einer offenen Wunde am Zeigefinger und Mitte der zweiten Halbzeit musste Max Najmann aufgrund von Kreislaufproblemen ebenfalls vom Mannschaftsarzt behandelt werden. Wir wünschen beiden Spielern eine schnelle Genesung. Die HG startete derweil gut in die Partie. Lukas Krug brachte die Gastgeber nach 19 Minuten in der gut gefüllten Heinz-Fricke-Sporthalle mit 10:7 in Führung. Anschließend erwischten die Gäste die beste Phase der Partie und drehten das Spiel. Lukas Krug erzielte jedoch in der 28. Minute nicht nur seinen 600. Treffer für die HG 85 Köthen, sondern auch den 14:14-Ausgleich.

Im zweiten Durchgang hatten die Köthener dann trotz der zahlreichen Ausfälle die Partie unter Kontrolle. Steven Just erzielte in der 49. Minute das 27:23. Als Kreisläufer Martin Danowski in der 54. Minute zum 30:26 einnetzte und Youngster Lucas Kunze nach einem Doppelpack auf 32:27 erhöhte, sah in der 57. Minute alles nach einem souveränen Sieg für die Köthener aus. Doch tatsächlich wurde es noch einmal spannend. Zwei Zeitstrafen für Lukas Krug und Steven Just begünstigten die Aufholjagd der Thüringer. Diese erzielten in der letzten Minute noch das 32:30, doch schlussendlich brachte die HG den Heimsieg sicher nach Hause.