Saisonstart in der Mitteldeutschen Oberliga. Die HG 85 Köthen konnte sich zur neuen Saison noch einmal verstärken. Nach dem Kreisläufer Rene Uelsmann seinen Abschied aus der 1. Männermannschaft bekannt gab, rückte kein geringerer als Sebastian Donath, der zuletzt beim DRHV 06 aktiv war, ins Team. Vor knapp 300 Zuschauern in der Heinz-Fricke-Sporthalle war am gestrigen Samstagabend der HC Glauchau/Meerane zu Gast.

Die HG dominierte die Anfangsphase und führte nach dem Treffer von Jakob Hensen in der 9. Minute bereits mit 6:1. Nach und nach steigerten sich dann aber die Gäste und so verkürzte Glauchau in der 25. Minute zum 9:8. In der 2. Halbzeit zogen die Köthener dann aber wieder an. Als Steven Just in der 44. Minute einen Tempo-Gegenstoß versenkte, führten die Gastgeber dann schon mit 20:11. Zeit also für Martin Lux, etwas auszutesten. So agierte die HG in den Schlussminuten ohne Torwart, dafür mit zwei Kreisläufern. So passierten den Hausherren noch eins, zwei Ballverluste. Für Glauchau reichte es aber nur noch zur Ergebnis-Kosmetik. Am Ende gewinnt die HG 85 Köthen verdient mit 24:19.

In der kommenden Woche treffen die Köthener dann auswärts auf den HBV Jena 90.