Der EHV Aue zählt vermutlich nicht zu den Lieblingsgegnern der HG 85 Köthen. Schon im letzten Jahr taten sich die Gastgeber gegen das Team aus Sachsen schwer. Im Rückspiel gab es dann auch noch eine Niederlage in Aue. Am vergangenen Samstag trafen beide Teams in der Mitteldeutschen Oberliga nun wieder aufeiander und auch diesmal erwischte es die Köthener eiskalt.

Nach 10 Minuten führten die Gäste bereits mit 1:5. Leonard Serfas verhinderte mit einem gehaltenen Siebenmeter zunächst Schlimmeres und im Gegenzug traf Steven Just zum 2:5. Just erzielte im Übrigen in diesem Spiel seinen 700. Treffer für die HG 85. Langsam aber sicher fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Doch Aue machte das bis zur Pause clever und so konnte der Köthener Rückstand nicht verkürzt werden. Im Gegenteil. In der 31. zogen die Gäste auf 9:14 davon.

Dann aber schlug die Stunde der HG. Zunächst erzielte Kreisläufer Martin Danowski vor knapp 300 Zuschauern in der Heinz-Fricke-Sporthalle den 17:17-Ausgleich. Dann war es Tim Gmirek, der die Köthener erstmalig seit der ersten Minute wieder in Führung brachte und sechs Minuten vor dem Ende das 24:23 erzielte. Gleichzeitig flog der zweite Gästespieler nach der dritten Zeitstrafe vom Feld. Das Momentum lag also bei den Hausherren. Doch Aue ließ sich einfach nicht abschütteln. In Unterzahl drehten die Sachsen das Spiel erneut und erzielten in der 59. Minute das 25:26. Nun waren noch zehn Sekunden zu spielen. Lukas Krug nahm sich den letzten Wurf und donnerte den Ball in die Maschen. Am Ende also ein Leistungsgerechtes 26:26-Unentschieden.

Nach dem Sieg am ersten Spieltag in Jena bleibt die HG 85 Köthen ungeschlagen.