Volles Haus in Köthen! Beim Saisonstart der Mitteldeutschen Oberliga traf am gestrigen Samstag die HG 85 Köthen auf den NHV Concordia Delitzsch. Unter den gut 500 Zuschauern versammelten sich auch einige Fans aus Delitzsch, die in die Bachstadt Köthen gereist waren.

Nach 10 Minuten spielte sich das Team von Trainer Jan Jungandreas direkt in einen Rausch. Drei Tore für die Köthener, zehn für Delitzsch. Der Spielstand nach 21 Minuten: 6:14 für die Gäste. Dies konnte dem Trainer-Duo Kreutzmann und Lux natürlich nicht gefallen. Nach der Auszeit lief es zwar etwas besser für die HG, zur Halbzeit dennoch eine klare 11:16-Führung für Delitzsch.

Im zweiten Durchgang bewiesen die Hausherren dann Moral. Nach einer tollen Aufholjagd erzielte Steven Just in der 51. Spielminute den 25:25-Ausgleich. Doch in der Schlussphase scheiterte die HG vor allem an Niklas Prautzsch und Frank Grohmann. Grohmann verwandelte jeden seiner sieben Siebenmeter souverän. Auch den letzten zum 27:30-Endstand für den NHV Concordia Delitzsch. Erfolgreichste Werfer bei den Köthenern waren Lukas Krug und Jakob Hensen mit jeweils sieben Treffern.