Die weibliche B-Jugend der JSpG DRHV 06/Kühnau spielt eine grandiose Saison. Bis auf die unglückliche Niederlage in Jessen gewannen die Dessauer alle Spiele. Am Wochenende wartete aber noch doch das eine große Kräftemessen. Gewinnt man das Rückspiel in Köthen gegen die HG, ist man zu 99,9 % Anhalt-Meister. Das Hinspiel gewannen die Dessauer per Buzzer-Beater in den Schlusssekunden knapp mit 16:15.

Am vergangenen Sonntag sahen die Zuschauer in der Heinz-Fricke-Halle dann eine umkämpfte und ausgeglichene Anfangsphase. Rika Müller brachte die Gastgeber nach 12 Minuten mit 4:3 in Führung. Die weibliche B-Jugend: Köthen gegen Dessau. Das steht vor allem für Abwehrschlachten mit wenigen Toren. So stand es nach 27 Minuten immer noch 8:8.

Nach und nach übernahmen die Gäste dann aber im zweiten Durchgang die Spielkontrolle. Pia Peschek brachte die Dessauer in der 40. Minute mit drei Toren in Führung. Fünf Minuten vor Schluss netzte Gemma Engelmann dann zum 15:11 ein. Fast schon die Vorentscheidung. Köthen kämpfte, doch der Tabellenführer ließ einfach nicht locker. Im Gegenteil. Den Schlusspunkt setzte Julie Bertram mit ihrem Treffer zum 19:13. Am Ende ein verdienter und deutlicher Sieg der JSpG DRHV 06/Kühnau.

Die weibliche B-Jugend der Dessauer ist nun zu 99,9 % Anhalt-Meister. Nur noch der Tabellenvierte aus Coswig hat theoretische Chancen. Hierzu müssten die Dessauer aber die zwei restlichen Partien verlieren und Coswig müsste gegen Dessau den direkten Vergleich gewinnen. Das wird nach dem 27:9-Hinspielsieg der JSpG jedoch ziemlich schwierig.

Danke für die Bilder an Micha, der wie immer mit seiner Kamera am Seitenrand stand.