Nach der Auftaktniederlage ist der BC Anhalt gut in die Saison gestartet. Zuletzt feierten die Dessauer zwei Siege in Folge. Nun reiste am Samstag der MSV Börde Magdeburg in die Sporthalle des Philanthropinums. Gegen den Tabellenletzten wollte der BCA natürlich siegreich von der Platte gehen.

Zunächst hatten die Hausherren auch alles im Griff. Die Gäste starteten zwar mit einem Dreier, doch nach und nach fand der BC Anhalt immer besser ins Spiel und führte nach dem ersten Viertel mit 25:15. Zur Halbzeit dann eine 43:30-Führung für die Gastgeber. Vor allem Lutz Rainer Büttner war wieder mal nicht zu bremsen. Er erzielte in dieser Partie überragende 40 Punkte. Auch im dritten Viertel bestimmten die Dessauer weiterhin das Geschehen.

Robert Ralph täuscht sich vor dem Spiel
Da Trainer Martin Weidig krankheitsbedingt fehlte, übernahmen Mario Friedrich und Robert Ralph die Trainerrolle. „Wenn wir vor dem letzten Viertel mit 30 Punkten führen, können wir hintenraus ruhig machen“, sagte Robert Ralph vor dem Anpfiff und irgendwie war es dann auch typisch, dass nach einer beruhigenden 64:46-Führung vor dem letzten Viertel dann unerwartet ein irres Finish folgte. Es waren zwar nicht Ralph´s angesprochene 30 Punkte, dennoch mussten die Magdeburger immerhin 18 Punkte aufholen.

Buzzer Beater macht es spektakulär
Da Spielten sich die Gäste tatsächlich noch einmal fulminant heran und erzielten im letzten Viertel insgesamt 30 Punkte! Wahnsinn! Da passte nun alles und der Dessauer Vorsprung schmolz vor sich hin. Der ersatzgeschwächte BCA-Kader, eine Mischung aus Jung und Alt, wollte die Nummer offenbar über die Bühne schaukeln. Den Hausherren gelangen bis zu den Schlusssekunden im vierten Viertel nur 12 Punkte. Nun wurde es dramatisch. Die Gäste erzielten kurz vor dem Ende den 76:76-Ausgleich und hätten nach einem Freiwurf neun Sekunden vor dem Ende auch noch in Führung gehen können. Der Freiwurf verfehlte jedoch sein Ziel und Matthias Brucksch sicherte dem BCA den Rebound. Dann musste das Leder ganz schnell nach vorn.

Zu Zeiten von Stefan Ahrens war man ja spektakuläre Bälle beim BC Anhalt gewohnt, doch einen Buzzer Beater haben wir trotz zahlreicher BCA-Besuche noch nicht erlebt. Die Zuschauer zählten die Sekunden herunter. Noch vier, drei …

Der Ball landete bei Robert Ralph. Anstatt zu werfen, sah er aber den herranrauschenden Matthias Brucksch, der den Ball in aller letzter Sekunde im Korb versenkte. Somit gewannen die Dessauer am Ende per Buzzer Beater mit 78:76. Ein spannendes und ein spektakuläres Spiel. Für den BCA ist es in der Oberliga Sachsen-Anhalt der dritte Sieg in Folge.