Es geht wieder los! Nach über fünf Monaten Pause startete die Oberliga Süd heute mit dem ersten Spieltag der Saison 2020/21. Die SG Union Sandersdorf traf dabei auf keinen Geringeren als den FSV 90 Wacker Nordhausen. Die Gäste zählen definitiv zu den namenhaften Teams in der Oberliga. Immerhin klopfte das Team aus Thüringen in den letzten Jahren mehrmals an der Tür zur 3. Liga. Letzte Saison jedoch folgte der Abstieg aus der Regionalliga Nordost. Inzwischen hat man nahezu den kompletten Kader ausgewechselt. Das Durchschnittsalter des FSV Wacker beträgt gerade mal 20,5 Jahre.

Knapp 250 Zuschauer kamen in das Stadion im Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum. Darunter auch die aktive Fanszene des Gästeteams. Von Anfang an bestimmten dann die Hausherren das Spiel und drängten die Gäste bis tief in die eigene Hälfte. Doch es kam, wie es kommen musste. Mit der ersten Chance ging Nordhausen nach einem Konter mit 0:1 in Führung. Die SG Union brauchte allerdings nicht lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Kai Wonneberger erzielte in der 27. Minute den Ausgleich. Anschließend drückten die Gastgeber auf den Führungstreffer. Doch bis zur Pause blieb es beim 1:1. Bis dato ein sehr unterhaltsames Spiel.

Der zweite Durchgang wurde noch einmal interessanter. Zunächst startete Sandersdorf mit zwei Großchancen. Diese blieben ungenutzt und daraufhin hätten die Gäste fast erneut nach einem Konter zugeschlagen. Verdient wäre die Wacker-Führung allerdings nicht gewesen. Es blieb beim 1:1. Zumindest bis zur 70. Minute. Sandersdorf mit tollem Tempo-Fussball. Martin Ludwig traf nach einem perfekt gesetzten Kopfball zum 2:1 für die Hausherren. Union weiter im Vorwärtsgang. Nur zwei Minuten später netzt Frank Bochmann nach einem Fehler des Gästekeepers zum 3:1 ein. Die Entscheidung. In der 92. Minute folgte sogar noch das 4:1 nach einem Eigentor.

Die SG Union Sandersdorf gewinnt den Oberliga-Auftakt gegen den FSV Wacker Nordhausen völlig verdient mit 4:1.