Die Oberliga Süd hat für die SG Union Sandersdorf jährlich ein großes Highlight zu bieten. In den letzten Jahren war es jeweils die BSG Chemie Leipzig, in dieser Saison ist es der FC Rot-Weiß Erfurt.

Das die Gäste aus Thüringen ebenfalls viele Fans mit nach Sachsen-Anhalt bringen und das Geschehen auf den Rängen bestimmen werden, war frühzeitig klar. Doch die sportlichen Vorzeichen sehen nach vier Spieltagen etwas anders aus. Das Traditionsteam ist im Gegensatz zur SG Union Sandersdorf nicht gut in die Saison gestartet. Nicht Wenige haben am heutigen Sonntag deshalb mit einem offenen Schlagabtausch gerechnet. Doch frühzeitig zeigten die Erfurter, wer auf dem Rasen den Ton angibt. Nach 14 Minuten gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Anschließend sahen die 660 Zuschauer ein flottes Spiel, in dem Union zwar viel probierte, Erfurt allerdings immer wieder gefährlich vor dem Tor auftauchte.

Im zweiten Durchgang kam von den Hausherren nicht mehr viel. Kaltschneuzige Erfurter standen hinten sicher und schlugen im Angriff eiskalt zu. In der 50. Minute folgte das 0:2 und in der 54. Minute das verdiente 0:3 für die Thüringer. Parallelen aus der Sandersdorfer Niederlage gegen Krieschow wurden deutlich. Diesmal jedoch hat Union es geschafft, den Kasten zum Ende der Partie sauber zu halten. Es blieb schließlich beim 0:3-Sieg für den FC Rot-Weiß Erfurt, der nach dem Spiel mit seinen knapp 300 mitgereisten Fans feiern durfte.