Manchmal hast du eine Idee und die Umsetzung ist ein Schuss in den Offen und manchmal ist es ne Idee und die Umsetzung ist nen Schuss in den Teich. Gemeint ist natürlich der Schuss von Germania-Spieler Philipp Mrohs bei Spiel 1 der Olympiade mit der Toilettenpapierrolle in den Teich. Spaß beiseite. Das Fazit vom ersten Spiel der Team Sportstadt Olympiade ist, dass die Aktion bislang ein großer Erfolg ist.

32 Teams und 101 Einsendungen!

Auf euch ist Verlass! Solche Mitmach-Aktionen, wie die Team Sportstadt Olympiade, profitieren natürlich immer von eurer Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren. Und die ist einfach da! Es haben sich 31 Teams angemeldet, ein Team ist spontan noch dazugekommen und somit haben 32 Teams ihre Videos gesendet. Insgesamt waren es 101 Einsendungen. Wie versprochen gibt es hier nun das Highlight-Video, in dem ALLE Einsendungen drin vorkommen. Es ist ein Youtube-Video. Ihr könnt es somit über alle Kanäle teilen. Das dürft ihr durchaus tun, denn über so eine hohe Beteiligung kann man auf jeden Fall stolz sein!

Jeber-Bergfrieden sportlicher Sieger, Germania ist Mitmach-Sieger

Die Tabelle nach dem ersten Spiel der Team Sportstadt Olympiade. Wie ihr seht, gibt es nicht nur eine sportliche Wertung sondern auch eine Mitmach-Wertung. Sportlich ist ja nun schon fast alles gesagt. Um Platz 2 war es ein Kopf an Kopf-Rennen. Abus Dessau, der Dessauer SV 97 und die Dessau Volleys konnten die Rolle jeweils 48, 49 und 50 jonglieren. Doch der Jonglier-König ist natürlich Jan Wegener von der SG Jeber-Bergfrieden/Serno. Er jonglierte das Toilettenpapier insgesamt 115 Mal.

Die erste Gold-Medaille in der Mitmachwertung geht an den SV Germania 08 Roßlau. Kurz vor Einsendeschluss schickte Trainer Robin Wilke satte 14 Videos seiner Schützlinge. Knapp dahinter platziert sich die SG Abus Dessau Handball mit 12 Einsendungen und auf Platz 3 folgt die E-Jugend der SG Empor Waldersee mit neun Videos. Klasse!

Spiel 2, wie gehts jetzt weiter?
Die positive Nachricht ist, dass es auf jeden Fall ein zweites Spiel geben wird. Und dieses wird bereits Morgen verkündet. Es können sich dafür dann auch neue Teams anmelden. Die schlechte Nachricht ist, wir haben noch kein passendes Spiel gefunden. Wenn ihr ein richtig cooles Spiel im Hinterkopf habt, dann meldet euch bei uns. Aber bitte denkt daran, Kinder sollten auch mitmachen können und Frauen sollten keinen körperlichen Nachteil dabei haben. Und das wichtigste: Es muss in irgendeiner Form zählbar oder wertbar sein. Am Ende muss ja bei 32 oder mehr Teams wieder einen Sieger geben. Aber wir gehen davon aus, dass wir bis Morgen eine Lösung finden. Behaltet einfach unsere Social-Media-Kanäle im Auge.

Videos, Presse und Pokal
Um welche Olympiade gehts hier eigentlich und kann man sich die Videos von Spiel 1 irgendwo anschauen? Ja das kann man auf unserer Facebook-Seite. Hier die Links:

  • Was ist die Team Sportstadt Olympiade? (Link)
  • Spiel 1: Plätze 32 bis 21 (Link)
  • Spiel 1: Plätze 20 bis 11 (Link)
  • Spiel 1: Die Top 10 (Link)

Übrigens war heute (Dienstag, 31.03.2020) auch ein größerer Artikel über die Team Sportstadt Olympiade in der Mitteldeutschen Zeitung.

Es ist weiterhin von uns geplant, Pokale für die Olympiade zu besorgen. Diese Pokale kosten natürlich auch etwas, weshalb gerade die Gespräche mit potenziellen Sponsoren dafür laufen.

Feedback, Lob und Kritik zur Olympiade nehmen wir gerne entgegen.
Team Sportstadt


Team Sportstadt Olympiade I Finalticket