Hallihallo! Auch in diesem Jahr schreibe ich wieder einen Reiseblog über meine Fahrt nach Kroatien. Eigentlich sollte der Urlaub mit dem Fussballspiel in Split zwischen Hajduk und Rijeka beginnen. Die Partie wurde aber (typisch Osteuropäisch) zwei Tage vorher abgesagt, so dass wir kurzerhand einen Zwischenstopp in Salzburg gemacht haben. Dort fand dann das Spiel zwischen Red Bull Salzburg gegen Austria Wien statt.

_____________
⏰22.07.2022

⚽️ Red Bull Salzburg vs. Austria Wien 5:0
🌍 Österreich 1. Bundesliga
🏟 Red Bull Arena Salzburg
👥 11100 Zuschauer (5-600 Gästefans)
____________
Am vergangenen Freitag stand also für mich das erste Mal die 1. Bundesliga in Österreich auf dem Programm. Für Red Bull Salzburg war es der Heimauftakt. Es fanden knapp über 11.000 Zuschauer den Weg in die Red Bull Arena, was ziemlich auch genau dem Zuschauerschnitt aus dem letzten Jahr entspricht. Ein paar mehr hätte ich aber erwartet. Immerhin war mit Austria Wien auch ein guter Gegner zu Gast. Also zumindest fantechnisch. Auf dem Rasen sah die Truppe aus Wien keinen Stich und ging mit 0:5 unter. Da das Spiel demnach langweilig, bzw. weniger spannend war, richteten sich meine Augen auf die jeweiligen Fankurven.
 
Ich fange mal mit dem Negativen an. Also was dort bei Red Bull in der Arena abgeht, bzw. rum läuft, geht gar nicht. Ich kam über eine Dauerkarte von einem Besitzer rein, der das Spiel nicht besuchen konnte. Ihr könnt euch in etwa die Boxengasse bei der Formel 1 vor dem Start beim Rennen in Monaco vorstellen. 99,9 % Anzugsträger, meistens immer noch mit weiblicher Begleitung, ebenfalls gekleidet, als ob es in ein Fünf-Sterne-Restaurant geht. Normalos, Kutten oder Fanclub-Mitglieder? Fehl am Platz. Auf der Gegenüberliegenden Seite dann gefühlt 3.000 Kinder, dazu ein buntes Rahmenprogramm, inklusive zahlreicher Betreuer. Allgemein kam es mir so vor, dass unter den 11.000 Zuschauer im Stadion gefühlt 1.000 Mitarbeiter unterwegs waren. Ich würde es jetzt nicht so überspitzt formulieren, wenn es für meinen Geschmack nicht wirklich so übertrieben auffällig und Klischeehaft gewesen wäre. Kennt ihr die Halbzeitspiele in unseren Ligen? Du musst aus 16 Metern die Latte treffen und gewinnst dann ein hand-signiertes Trikot oder dergleichen. Bei Red Bull Salzburg geht es gleich mal um 1.000 Euro 🙄. Ansonsten erkannte ich viel Ähnlichkeiten in Bezug auf Partien bei uns in Deutschland.
 
Zum Positiven. Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, war die meiner Ansicht nach sehr gelungene Choreografie der Red Bull Anhänger. Schlicht und einfach, aber dafür ohne größeren Lücken und visuell ganz ordentlich. Dazu Pyrotechnik. Kein Pfeiff-Konzert der übrigen Stadionbesucher. Konnte sich sehen lassen! Support im Heimbereich war dann aber ziemlich dünn. Hab ich jetzt aber auch nicht mehr erwartet. Dafür ein starker Auftritt von Austria Wien. Die 5-600 Gästefans glänzten mit einer 100%-Mitmachquote und zwar über die gesamte Partie. Ein bisschen schmunzeln musste ich bei allen Liedern, bei den man den Österreichischen Dialekt rausgehört hat. Erkennt man auch im Video, wenn man genau hinhört. Weiterhin hat die Austria auch Pyro gezündet. Hat mir ebenfalls gefallen.
 
Ich würde der Partie tatsächlich eine 1- geben, da mich die Choreo von Red Bull sehr überrascht und der gesamte Auftritt von Austria Wien sehr überzeugt hat.

Aktuell liege ich auf meiner Liege direkt am Pool und schreibe diesen Bericht. Ein paar Tage verweilen wir noch im Urlaub und dann soll es aber wirklich noch kroatischen Fussball gegeben. Hajduk Split spielt auswärts in Varazdin. Bin gespannt, ob es diesmal dann klapp.

Viele Grüße aus Kroatien!