Das gab es noch nie! Auf der Suche nach den Veranstaltern von Anhalt Sport e.V. musste man sich am vergangenen Sonntagvormittag erst einmal durch die Massen durchkämpfen. Dass der Dessauer Walking-Tag auch in den vergangenen Jahren schon gut besucht war, steht außer Frage. Doch nun machten sich auf der Wiese neben dem Paul-Greifzu-Stadion gefühlt doppelt so viele Sportlerinnen und Sportler mit den Nordic Walking-Stöckern warm. Dabei war das Wetter gar nicht so berauschend.

Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept antwortete Organisator Ralph Hirsch: „Auf die Rückkehr zur schönen Strecke entlang der Mulde, direkt in der Innenstadt, haben sich sicherlich viele Teilnehmer gefreut“. Die letzte Ausgabe des Walking Tages konnte aufgrund des Befalls vom Eichenprozessionsspinner nicht rund um das Paul-Greifzu-Stadion stattfinden.

Unter den vielen Teilnehmern am Sonntag waren auch vermehrt jüngere Personen zu finden. „Keine Frage. Es ist auch so gedacht, dass jeder teilnehmen kann, egal ob jung oder alt. Einige Familien nutzen den Walking-Tag zum Beispiel, um gemeinsam einen schönen Ausflug entlang der Mulde zu machen“, so Ralph Hirsch. Die große Strecke war insgesamt fast neun Kilometer lang, die kleine Strecke knapp vier Kilometer.