Am gestrigen Samstag traf die SG Kühnau im Spitzenspiel der Sachsen-Anhalt-Liga auf die TSG Calbe. Beide Teams sind souverän mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Calbe gewann beim HSV Magdeburg und schoss anschließend zu Hause den Post SV Magdeburg aus der Halle. Auch die Kühnauer starteten mit zwei Siegen in die neue Spielzeit. Im Vorbereitungsturnier vor der Saison zog man allerdings gegen Calbe den Kürzeren.

In den ersten zehn Minuten sahen die Zuschauer in der Sporthalle der Friedensschule ein ausgeglichenes Spiel. Dominic Luge brachte die Hausherren zunächst mit 3:2 in Führung. Dann allerdings übernahmen die Gäste die Spielkontrolle und gingen ihrerseits in Führung. Bei den Kühnauern konnte das Fehlen von Ben Zimdahl nicht kompensiert werden. Zwar kämpfte sich die SGK immer wieder heran, so wie in der 23. Minute, als Leon Jung per Siebenmeter den 9:9-Ausgleich erzielten konnte. Doch die Gäste hatten immer die passende Antwort parat. Zu Beginn der zweiten Hälfte führte Calbe nun schon mit fünf Toren. Erneut war das aber nicht die Entscheidung.

Das Ärgerliche aus Kühnauer Sicht war jedoch, dass man erneut den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen konnte, nach dem Treffer von Julian Schilling zum 16:17 aber anschließend wieder den Faden verlor. Hätte man Gästen bis zum Schluss Paroli bieten wollen, wäre eine Leistung am Limit nötig gewesen. So zeigte die SG Kühnau zwar keineswegs ein schlechtes Spiel, die erste Saisonniederlage ließ sich jedoch nicht verhindern. Am Ende gewinnt Calbe verdient mit 23:28.