In der Sachsen-Anhalt-Liga kämpft die Reserve der HG 85 Köthen ums Überleben. Als Tabellenvorletzter fuhr man am gestrigen Samstagabend zum Derby nach Dessau. Die Kühnauer befinden sich ihrerseits im gesicherten Tabellen-Mittelfeld.

Die Anfangsphase der Partie bestimmten die Gastgeber. Die SG Kühnau verpasste es aber, sich Mitte der ersten Halbzeit auf drei Tore abzusetzen und so glich die HG 85 Köthen in der 19. Minute zum 8:8 aus. Bis zum 14:14-Halbzeitstand blieb es spannend.

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste dann Probleme in der Offensive. Erst in der 43. Minute konnte Tim Gmirek zum 16:18 verkürzen. Kühnau zog dann davon. Julian Schilling netzte in der 51. Minute zum 22:18 ein. Köthen konnte zwar immer wieder auf drei Zähler verkürzen, doch die Hausherren blieben cool. Grischa Vodotinski in der 56. Minute mit dem 24:20. Als Benjamin Sitte in der letzten Minute zum 26:21 traf, war die Partie längst entschieden. Am Ende gewinnen die Kühnauer verdient mit 26:22.