Sonntagmorgen, 17 Grad und Regen. Die einen sitzen zu Hause gemützlich am Frühstückstisch, die anderen absolvieren mal eben einen Triathlon.

„Es ist die Fortführung einer Idee, die während der Coronazeit entstanden ist“, erklärt Björn Reinhardt vom SV Dessau 05. Damals organisierte der TV 92 Dessau einen sogenannten Duathlon. Ein Wettstreit zwischen dem SV Dessau 05 und eben dem Triathlonverein aus Dessau. „Es gibt gute Kontakte zwischen unseren Spielern und dem Triathlonverein. Tony Hebsacker organisierte mit seinem Verein nun einen Triathlon in Sollnitz und deshalb sind wir heute hier“, so Reinhardt.

Von den 05ern gingen Maximilian Eschner und Daniel Zschiesche an den Start. Insgesamt waren es 12 Teilnehmer (davon eine Staffel, bei denen jeweils ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer dabei waren). Zunächst wurde eine Distanz über knapp 250 Meter über den See geschwommen, dann mussten acht Kilometer mit dem Fahrrad gefahren werden, ehe noch einmal 2,7 Kilometer zu Fuß absolviert worden sind. Zieleinlauf war am Ende des Parkplatzes. Die Teilnehmer ließen sich es sich jedoch nicht nehmen, noch weitere 200 Meter zu laufen, um den Beifall der Zuschauer einzufangen. Bis auf Max Eschner. „Die sind alle weitergerannt. Ich war aber platt und bin erstmal ein paar Meter gelaufen“, schmutzelte der 05-Spieler. Björn Reinhardt nahm ihn jedoch in Schutz: „Wir hatten gestern noch ein Testspiel“.

Am Ende hatten alle ihre Freude und freuen sich schon auf den nächsten Triathlon.