Endlich geht es wieder los! Inzwischen pausiert die Mitteldeutsche Oberliga seit über drei Monaten. Am kommenden Wochenende rollt dann endlich der wieder Ball und diesbezüglich trafen sich die HG 85 Köthen und der SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz am gestrigen Freitagabend zu einem Testspiel in der Heinz-Fricke-Sporthalle.

Die Vorzeichen der beiden Teams könnten kaum unterschiedlicher verteilt sein. Die Köthener befinden sich unangefochten auf Platz 1, die Gäste aus Wittenberg rangieren dagegen auf dem letzten Tabellenplatz. Und zunächst fanden die Hausherren auch besser in die Partie. Steven Just netzte nach einem Konter in der zehnten Spielminute zum 6:3 für Köthen ein. Bei den Köthenern waren eins, zwei Spieler mit an Bord, die man im Team der ersten Männermannschaft bis dato noch nicht so häufig gesehen hatte und auch die Wittenberger präsentierten ein neues Gesicht. Dominic Luge wechselte von der SG Kühnau in die Mitteldeutsche Oberliga. Nach 16 Minuten waren die Gäste dann gut im Spiel. Matej Ivankovic sorgte mit seinem Treffer zum 8:7 für die erste Wittenberger Führung.

Anschließend war es ein ständiges Hin- und Her. Lukas Krug und Steven Just, die besten Torschützen bei den Gastgebern und Christian Schöne sowie Chris Hoffmann erzielten die meisten Tore bei den Gästen. Zwischenzeitlich führte die HG 85 Köthen dann schon mit 21:18, doch erneut kämpfte sich Wittenberg zurück in die Partie. In der 57. Minute der 23:23-Ausgleich durch Chris Hoffmann. Es zwar eine Partie mit jeweils guten Abwehr- und Torhüterleistungen. Am Ende entschieden die Köthener in den Schlussminuten die Partie für sich. Zwei Mal Steven Just und in der 59. Minute Justin Milkow trafen für die HG zum 26:23-Endstand.