Es war mal wieder soweit. Am Wochenende reiste die TSG Aufbau Union Dessau mit ihren Speedskatern nach Halle zu den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt. Die Hallenser Speedskating-Hochburg mit ihren zwei ambitionierten Vereinen zählt regelmäßig zu den Favoriten bei größeren Meisterschaften, doch auch die Dessauer wussten in der Vergangenheit schon oft zu überzeugen.

So auch gestern auf der neuen Bahn von Turbine Halle. So landeten die Skaterinnen und Skater aus Dessau ganze 12 Mal ganz oben auf dem Treppchen. Zehn Landesmeistertitel gingen dabei in die Einzel-Konkurrenz und zusätzlich schnappten sich auch zwei Staffeln die Goldmedaille.

Erfolgreich waren Inka Hildebrandt (3x), die ja auch zum deutschen Bundeskader gehört, Adrian Sackewitz (3x), Ida Lüdike (2x), Ole Schindler (1x) und Alva Zunder (1x). Ole Schindler, Adrian Sackewitz und Noah Zunder gewannen den Staffel-Titel in der männlichen Konkurrenz, in der weiblichen Jugend gewannen Inka Hildebrandt, Ida Lüdike und Tamia Kuhn.

Insgesamt waren es mit 12 Landesmeistertitel für die Dessauer Speedskater sehr erfolgreiche Landesmeisterschaften.