Der Dartshype in Dessau und Umgebung ist an einem neuen Höhepunkt angekommen. In den letzten Jahren hat sich so einiges getan. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr das 2. Dessauer Darts Masters mit über 300 Teilnehmern und über 1000 Zuschauern veranstaltet. Es folgt, ebenfalls noch in diesem Jahr, die Austragung des Pokals der Mitteldeutschen Steeldartliga in der Anhalt-Arena. Auch sind in der Umgebung einige neue Dartabteilungen hervorgegangen. Die Gründung der Steeldartliga Dessau-Anhalt war somit eigentlich auch nur eine Frage der Zeit. Am vergangenen Wochenenede fand nun der Eröffnungsspieltag statt und zum ersten Spiel der Steeldartliga Dessau-Anhalt sind nicht nur zahlreiche Zuschauer in die Dessauer Dartlounge gekommen, auch die Presse sowie ein Vertreter der Stadt Dessau-Roßlau waren vor Ort. „Ich bin begeistert. Aus einer losen Idee folgte wieder einmal eine tolle Umsetzung.“, so Uwe Dannenberg vom Referat Sportförderung.

Die Partie zwischen der Dartslounge Dessau und der SG Abus Dessau 26er-Hornets wurde dann pünktlich um 20 Uhr angeworfen. „Für uns geht es hauptsächlich um Spaß. Aber den ein oder anderen Satz wollen wir trotzdem gewinnen“, erklärte Jan Fronske von der noch jungen Abus Darts-Abteilung. Bei den rot-weißen „Hornissen“ waren dann tatsächlich auch gute Ansätze vorhanden. Jedoch scheiterte es dann zumeist am Auschecken. Dennoch konnte Abus am Ende drei der insgesamt 17 Spiele für sich entscheiden und immerhin 18 Legs gewinnen. Die Dartslounge Dessau rund um Guido Bähr, Ronald Lüngen, Danny Lüngen, Björn Stieler, Rainer Troitzsch und Justin Milkow gewann mit 14:3 (45:18 Legs).

Am Folgetag gastierte dann das Rondell Dessau bei den Flying Angels aus Köthen. Beide Teams zählen mit zum Favoritenkreis und schenkten sich nichts. Letztlich war es eine aufregende Partie, die knapp mit 8:9 (31:32 Legs) an die Dessauer ging.

Spannender gehts nicht? Abwarten. Am gestrigen Sonntag standen sich zum Abschluss des 1. Spieltags der SV Dessau 05 und Rot-Weiß Elsdorf gegenüber. Die Dartsabteilung der Elsdorfer war in dieser Partie zwar der Favorit, doch wurden die Gäste eiskalt von den 05ern erwischt. Die Siege von Julian Bittner, Matthias Berger und Philip Kupka brachten die 3:1 Führung für das Team aus dem Schillerpark. Nach 12 gespielten Partien stand es nun 6:6-Unentschieden und so ging es in die heiße Phase. Am Ende entschieden die Elsdorfer die Partie knapp mit 8:9 für sich. Beide Teams gewannen jeweils 34 Legs, was zeigt, wie eng das Spiel tatsächlich war.

Nach dem ersten Spieltag führt die Dartslounge Dessau vor Rondell Dessau und Rot-Weiß Elsdorf die Tabelle an.