Kein Platz mehr frei in der Marienkirche in Dessau. Am Freitag und Samstag präsentierte die Kinder und Jugendtanzgruppe „Schaut hin“ ihre Tanzgala. Die 70 Tänzerinnen unterhielten das Publikum mit einem Mix aus Show-, Kinder- und modernem Tanz, darunter auch HipHop Choreographien sowie eine Prämiere des Orientalischen Tanzes „Lawana“ und moderierten das Programm zugleich. Die Veranstaltung ist das Highlight des Jahres für alle drei Altersgruppen des Vereins unter der Leitung von Andreas Gruhn. Unter den Gästen waren neben Freunden und Familie auch Vertreter der Stadt und des Landessportbundes sowie Unterstützer des Vereins, die die Tänzerinnen für ihre Darbietungen, die mit Lichteffekten in Szene gesetzt wurden, mit Applaus belohnten.

„Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl auf der Bühne zu stehen und dem Publikum zu zeigen, wofür man das ganze Jahr hart trainiert. Dieses Gefühl motiviert uns, alles zu geben“, erklärt Amelie Fromm.

Während der ersten Tanzpause präsentierte man dem Publikum in einer Rede stolz die Erfolge des vergangenen Jahres. Beim Bundestanzwettbewerb 2019 schaffte es die Dessauer Gruppe bis zum Finale in Paderborn und belegte dort einen tollen 3. Platz.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch einen Überraschungstanz für den Trainer, der sich darüber natürlich besonders gefreut hat. Für Amelie Fromm war es der elfte Tanz an diesem Abend. Auf die Frage, wie man sich so viele Tänze merken kann, antwortete die 18-Jährige: „Die Meisten sind seit Jahren dabei. Wir trainieren mehrmals die Woche. Irgendwann hast du die Tänze dann im Kopf. Kleinere Fehler passieren natürlich immer mal. Aber das ist ganz normal, wenn man aufgeregt ist“.