Knapp 70 Kilometer liegen zwischen der Bauhausstadt Dessau-Roßlau und der Landeshauptstadt Magdeburg. Die Biber sind frisch aufgestiegen in die 2. Bundesliga, die Magdeburger spielen in der höchsten Spielklasse und gehören bekannter Weise zu den besten Teams in Deutschland.

Über die Rahmenbedingungen bei den Testspielen unter Corona-Bedingungen haben wir uns ja schon beim Testspiel des DRHV 06 in der Anhalt-Arena gegen Aue ausführlich geäußert. Gefühlt waren die Regeln heute in Magdeburg in der größten Sporthalle Sachsen-Anhalts noch ein wenig strenger. Für Team Sportstadt bedeutete das, fotografieren von der Tribüne aus. Alle Akkreditierungsplätze waren nämlich vergeben. Normalerweise darf man von den Sitzplätzen aus auch gar nicht mit professionellen Kameras fotografieren. Der SC Magdeburg drückte aber ein Auge zu.

Zum Spiel. Zunächst staunten die knapp 300 Zuschauer nicht schlecht. Kreisläufer Oliver Seidler wurde in den ersten vier Minuten dreimal klasse bedient und brachte den DRHV 06 mit 1:3 in Führung. Der Dessauer Fanblock, bestehend aus Storchi von Team Sportstadt und Familie Löser, streckte die Faust nach oben. Die aktive Fanszene des DRHV 06 ließ sich übrigens entschuldigen und malte zeitgleich in Dessau neue Fahnen. In der Folge boten die Dessauer dem Topteam aus Magdeburg mächtig Paroli. Max Scheithauer tankte sich auf der rechten Seite durch und traf zum 5:7. Anschließend jedoch zeigte der SCM seine Klasse. Kreisläufer Zeljko Musa und Rückraum-Shooter Michael Damgaard waren kaum noch zu stoppen. Und so drehte der Erstligist das Spiel und führte nach 25 Minuten mit 9:8. Derweile doppeltes Pech beim DRHV 06. Frühzeitig im Spiel musste Oliver Seidler auf die Bank. Nach einem harten Zweikampf kassierte der bullige Kreisläufer einen Ellbogentreffer und blutete am Kopf. Seidler kam jedoch zum Ende der ersten Halbzeit zurück ins Spiel. Auch Philip Ambrosios erwischte es heftig. Nach einer tollen Parade prallte er mit Kreisläufer Musa zusammen und verletzte sich am Knie. Da Ambrosius über Schmerzen klagte, kam Julian Malek in die Partie. Zur Halbzeit führte der SCM dann mit 12:10. Bis dato eine überzeugende Leistung der Dessauer.

Im zweiten Durchgang leistete sich dann das Team von Trainer Uwe Jungandreas eine knapp zehn minütige Schwächephase. Die Gastgeber zogen auf 20:14 davon. Nach und nach kämpfte sich der DRHV jedoch zurück in die Partie. Yannick Danneberg und Timo Löser probierten es einige Male aus dem Rückraum und hin und wieder suchte Spielmacher Vincent Sohmann die Lücke zwischen den hochgewachsenen Abwehrspielern des SCM. Aufgrund der doch guten Leistung des DRHV 06 wäre eine Niederlage mit sechs, sieben Toren auch in Ordnung gewesen. Eine gute Magdeburger Torhüterleistung verhinderte allerdings ein knapperes Ergebnis. Dennoch kann man aus Dessauer Sicht mit der 32:24-Niederlage gegen SC Magdeburg durchaus zufrieden sein.

Bereits in der kommenden Woche werden die Dessauer dann erneut in Magdeburg gegen SCM testen.