Am gestrigen Donnerstagabend traf der SV Anhalt Bernburg im Testspiel auf die HG 85 Köthen. Zwar trennen beide Teams eine Liga, doch gerade weil Köthen in der Mitteldeutschen Oberliga zu den Spitzenteams zählt, sollte der Leistungsunterschied nicht der größte sein. Vermutete man zumindest vor der Partie.

Bis auf Neuzugang Sebastian Donath hatte die HG eigentlich alle Stammkräfte mit an Bord. Doch von Anfang an lief es in allen Bereichen nicht wirklich rund. Zunächst scheiterten die Köthener am starken Bernburger Torwart, danach an der schwachen Chancenauswertung, bzw. irgendwann kamen die Gäste gar nicht mehr durch und so rannten die Bernburger einen Konter nach dem anderen. Beim SV Anhalt kam auch Neuzugang Marc Kwoczalla auf der Außenbahn zum Einsatz. Kwoczalla lernte das Handball spielen bei der SG Kühnau in Dessau, wechselte dann an die Sportschule nach Potsdam und läuft nun in der 3. Liga auf.

Auch im zweiten Durchgang fanden die Köthener nicht besser in die Partie. Im Gegenteil. Egal was Trainer Martin Lux versuchte, es sollte nichts funktionieren. Am Ende verlor die HG 85 Köthen deutlich mit 17:36.