Auch in diesem Jahr konnte der FC Grün-Weiß Piesteritz wieder einen namenhaften Gegner im Volkspark Stadion zu einem Testspiel begrüßen. Diesmal reiste der 1. FC Lokomotive Leipzig nach Wittenberg. Die Leipziger verpassten unter Trainer Wolfgang Wolf in der letzten Saison den Aufstieg in die 3. Liga nur knapp und wollen in dieser Saison in der Regionalliga Nordost neu durchstarten. Inzwischen wird der Traditionsverein aus Leipzig von Almedin Civa trainiert.

Die Piesteritzer, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Verbandsliga Sachsen-Anhalt schafften, standen vor 430 Zuschauern in den ersten 15. Minuten gut und tauchten nach 13 Minuten sogar plötzlich vor dem Gästetor auf. Der Heber war jedoch zu unplatziert. Und so traf im Gegenzug der 1. FC Lok Leipzig nach 16 Minuten zum 0:1. Djamal Ziane war erfolgreich. Dann wieder die Hausherren, die hervorragend im Strafraum der Leipziger kombinierten. Christian Zentgraf hätte beinah den Ausgleich erzielt. Nach einer Hereingabe war sein Kopfball jedoch zu unplatziert. Dennoch gab es Applaus von den Zuschauern. Anschließend tauchte Piesteritz lange Zeit nicht noch einmal in der Leipziger Hälfte auf. Kurze Zeit später war wieder Djamal Ziane zur Stelle und erzielte das 0:2. Ziane netzte in den vergangenen fünf Spielzeiten insgesamt 50 mal für den 1. FC Lokomotive ein. Die Blau-Gelben zogen deutlich an und erhöhten durch Paul Schinke und Gabriel Boakye noch vor der Pause zum 0:4.

Im zweiten Durchgang hielten die Piesteritzer den Kasten lange Zeit dicht und kamen nach einem Schussversuch durch Tim Schölzel immerhin noch einmal zu einer Tormöglichkeit. Erst ab der 81. Minute startete der Regionalligist noch einmal durch. Ein Doppelpack von Denis Jäpel bescherte den 0:6-Endstand.