Am gestrigen Donnerstag traf die SG Reppichau im Testspiel auf den TV Askania Bernburg. Bereits am Wochenende überraschte die SGR mit einem deutlichen Sieg gegen den FC Bitterfeld-Wolfen. Nun traf das Team von Trainer Sven Schreiter erneut auf ein höherklassiges Team. In der letzten Saison haben die Gäste aus Bernburg sogar noch in der Oberliga gespielt, gehen aber ab der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt an den Start. Reppichau spielt eine Liga darunter in der Landesliga Süd.

In der Oberliga Süd lief es für die Bernburger überhaupt nicht nach Plan. Im August 2019 gewann man mit 5:3 gegen Krieschow, anschließend allerdings setzte es 14 Niederlagen in Folge. Doch Startschwierigkeiten hatte das Team aus dem Salzlandkreis in Reppichau überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die Bernburger begeisterten in den ersten 45 Minuten mit temporeichem Offensivfussball. Bereits nach zwei Minuten klingelte es das erste Mal. Benjamin Zober war zum 0:1 erfolgreich. Bernburg setzte die SG Reppichau direkt weiter unter Druck, gab dem Team aus der Landesliga keinen Platz und gewann die Mehrheit der Zweikämpfe. Die Hausherren hatten daher Mühe, ins Spiel zu finden und selber zu Offensivaktionen zu kommen. Erst kurz vor der Halbzeit konnte sich die SGR ein wenig aus der eigenen Hälfte befreien. Doch ausgerechnet dann schlugen die Gäste erneut zu. Ein Konter, abgeschlossen erneut durch Benjamin Zober, brachte die Bernburger mit 0:2 in Führung. In der Halbzeitpause waren sich etliche Zuschauer einig, dass die Bernburger mit dieser Spielweise sicherlich auch zu den Favoriten in der kommenden Verbandsliga Saison gehören.

Doch auch die SG Reppichau kann hervorragend Fussball spielen. Und das zeigten die Hausherren im zweiten Durchgang. Bernburg spielte fortan nicht merklich schlechter, doch die Hausherren legten gut und gerne zwei Schippen oben drauf und belohnten sich bereits in der 49. Minute mit dem Anschlusstreffer. Kevin Jersak war erfolgreich und traf zum 1:2. Anschließend stürmte die SGR weiter nach vorn. Immer wieder war es Martin Sitte, der im Mittelfeld die entscheidenen Zweikämpfe gewann und Kevin Jersak gut bediente. So auch in der 70. Minute, als Jersak in den Strafraum marschierte und fast den Ausgleich erzielte. Sein Ball ging an die Latte. Nur wenige Minuten später passte der eingewechselte Kevin Gerstmann auf Martin Sitte, dessen Ball ebenfalls nur knapp das Tor verfehlte. Der Ausgleich wäre inzwischen verdient gewesen. Am Ende blieb es dann aber beim 1:2-Sieg für den TV Askania Bernburg.

Die knapp 80 Zuschauer sahen ein tolles Testspiel. Temporeich und intensiv geführt, merkte in dieser Partie erneut keinen Klassenunterschied zwischen beiden Teams. Und dabei sei angemerkt, dass mit Michal Zawada und Jeffrey Neumann zwei Torjäger bei Reppichau gefehlt haben.