Vor fast genau einem Jahr verlor der SV Dessau 05 in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt sein letztes Spiel. Es war am 16.08.2020 auswärts in Elster. Anschließend folgten für die 05er in der abgebrochenen Corona-Saison fünf Siege und drei Unentschieden. In der aktuellen Spielzeit starteten die Dessauer nun wieder stark. Nach einem deutlichen Heimsieg gegen Haldensleben folgte das Unentschieden bei Fortuna Magdeburg.

Nun reiste am dritten Spieltag der SV Eintracht Elster zum erneuten Topspiel nach Dessau. Die 05er, die aktuell noch weiter ohne Coach Lucian Mihu auskommen müssen, war es die Chance, sich für die Niederlage in der vergangenen Saison zu rächen. Und den Hausherren gelang eine starke Anfangsphase. Torjäger Julian Bittner netzte in der 14. Minute zum 1:0 für den SV Dessau 05 ein. Anschließend begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die 05er jedoch mit mehr Ballbesitz und den gefährlicheren Vorstößen. So auch im zweiten Durchgang.

Die Gäste stürmten nun zwar mutiger nach vorn, zwingende Torchancen ergaben sich für Elster allerdings nicht. Der SV Dessau 05 hatte dafür dreimal die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst traf Usman Taiwo nur die Querlatte, anschließend scheiterten Constantin Cotov und der eingewechselte Philip Kupka. Am Ende blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für den SV Dessau 05, der vor 200 Zuschauern gleichzeitig die Eroberung der Tabellenspitze feiern konnte.