Beim 1:1 zu Hause gegen den Aufstiegsfavoriten aus Westerhausen gelang dem SV Dessau 05 ein starker Auftakt in die Meisterrunde der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Anschließend folgte jedoch eine 0:4-Pleite in Ammendorf. Am vergangenen Wochenende reiste nun der SSC Weißenfels nach Dessau.

Vor 170 Zuschauern begannen die Hausherren engagiert und hatten mehr Spielanteile als die Gäste, die bis dato gegen Sangerhausen und Bitterfeld verloren hatten, dafür aber in Ammendorf gewinnen konnten. Bis auf eine Chance für die 05er durch Tobias Berndt in der 17. Minute passierte im ersten Durchgang nicht wirklich viel. Die zweiten 45 Minuten begannen turbulent. Zunächst sah ein Spieler der Gäste nach unsportlichem Verhalten die Rote Karte. Die Dessauer nun in Überzahl. Doch vier Minuten später schlugen erst einmal die Gäste zu. Das 1:0 für Weißenfels, weil die 05-Abwehr keinen Zugriff hatte. Dann wurde es hektisch. Ein Betreuer der Gastgeber rannte nach einem wohl provokanten Torjubel des SSC wild auf die Bank der Gäste zu. Es folgte eine Schubserei und anschließend gab es auch eine rote Karte gegen den SV Dessau 05. Es erwischte den Betreuer. Somit konnten die Jungs auf dem Rasen weiterhin in Überzahl agieren.

Doch so richtig merkte man den Hausherren nicht an, dass sie auf dem Feld einer mehr waren. Im Gegenteil. Weißenfels spielte die 05er schwindelig. In der 71. Minute kombinierten sich die Gäste hervorragend durch die Hälfte des SV Dessau 05 und erzielten das verdiente 2:0. Die Gastgeber waren in der Folge bemüht, konnten sich aber gegen die kompakte Abwehr der Gäste keine wirklich nennenswerten Torchancen erspielen. Und so schlugen die Gäste kurz vor dem Ende auf der anderen Seite noch einmal zu. Das 3:0 für Weißenfels. Kurz darauf endete die Partie. Die 05er sind in der Aufstiegsrunde nun Letzter, können aber bereits am kommenden Sonntag gegen Elster den ersten Dreier einfahren.