Hat sich der SV Dessau 05 mittlerweile zu einem Spitzenteam in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt entwickelt? Nach nur zwei Punkten in den ersten drei Spielen sprach bei 05ern niemand über einen erfolgreichen Saisonstart. Doch inzwischen sind die Kicker aus dem Schillerpark seit fünf Spielen ungeschlagen.

Am gestrigen Sonntag kam mit der SG Rot-Weiß Thalheim nun ein ebenfalls spielstarkes Team nach Dessau gereist. Die letzten zwei Heimspielderbys verloren die 05er gegen die Gäste aus Thalheim, ohne jeweils ein eigenes Tor erzielt zu haben. Diese Geschichte konnte sich diesmal nicht wiederholen, denn Christian Chidera netzte vor 250 Zuschauern nach 15 Minuten zum 1:0 für die 05er ein. Anschließend entwickelte sich im Schillerpark ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gastgeber.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, den der SV Dessau 05 zum Ende des Spiels für sich entscheiden sollte. Blaise Sindjui schlug in der 85. und 87. Minute doppelt zum 3:0 zu und somit war der völlig verdiente Dessauer Derbysieg in Sack und Tüten.

Durch diesen Sieg springt der SV Dessau 05 nun auf Platz 2 in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Allerdings befinden sich alle Teams noch sehr eng beieinander. Bis zu Platz 14 sind es nur vier Punkte Abstand. Dennoch ist bei den 05ern ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Immerhin ist das Team von Trainer Lucian Mihu jetzt schon seit sechs Spielen ungeschlagen und hat außerdem seit 189 Minuten kein Gegentor kassiert.