Ganz schön viel Rummel um den SV Dessau 05. Zunächst sorgten die Kicker aus dem Schillerpark zum Anfang der Saison für durchweg positive Schlagzeilen. Dann jedoch wendete sich das Blatt schlagartig. Spieler, die in den bisherigen Partien glänzten oder immer besser in Form kamen, wie Usman Taiwo, Constantin Cotov oder auch Tobias Berndt, fehlen seit etlichen Spielen verletzt oder aus privaten Gründen. Zuletzt blieb man fünf Pflichtspiele sieglos, erzielte dabei nur einen Treffer. Mit inbegriffen ist die Partie in Elster, die der SV Dessau 05 aufgrund von Personalnot nicht bestreiten konnte. Die Punkte werden daher an den Gastgeber gehen.

Zuletzt folgte dann der nächste Paukenschlag. Trainer Lucian Mihu wurde entlassen. Für ihn übernehmen bis zur Winterpause die erfahrenen Spieler Sören Barabasch und Robert Römer. Nun sollte endlich wieder Ruhe einkehren bei den Dessauern. Mit dem SSV 80 Gardelegen kam vielleicht genau der richtige Gegner für die 05er. Immerhin gewann man das Hinspiel in Gardelegen mit 4:0. Die Gäste konnten selber auch nur ein Spiel aus den letzten sechs Partien für sich entscheiden, kassierten dabei außerdem 14 Gegentore. Vielleicht die Chance, für den zuletzt schwächelnden Angriff der 05er, um zuzuschlagen.

Zunächst startete die Partie für den SV Dessau 05 optimal. Spielertrainer Robert Römer netzte per Schultertreffer nach einer Ecke selber zum 1:0 ein. Das Tor von Römer in der 12. Minute sollte aber das einzige Highlight im ersten Durchgang sein. Nur zwei Minuten später kassierten die Gastgeber den 1:1-Ausgleich. Keine weiteren Torchancen für Dessau, doch immerhin konnte man den Hausherren zu Gute halten, dass sie das Spiel im Griff hatten. Es fehlten lediglich die gefährlichen Abschlüsse. Allerdings änderte sich auch das im zweiten Durchgang. Jedoch nicht zu Gunsten der 05er. Von den Dessauern selber kam einfach viel zu wenig. Und im Gegenzug rannten die Gäste an.

Ein Abschluss vom 18-jährigen Felix Egelkraut aus 20 Metern, den der Gästetorwart unsicher abklatschen ließ. Das wars. Und so war es auch nicht groß verwunderlich, dass Gardelegen irgendwann selber gefährlich vor das Dessauer Gehäuse kommen wird.

Abwehrspieler Chidera foulte in der 77. Minute einen Gästespieler im Strafraum und den fälligen Elfmeter netzte Steven Beck zum mittlerweile nicht unverdienten 2:1 für Gardelegen ein. Nun standen die Gäste tief und die Dessauer ergriffen noch einmal die Initiative. Robert Römer noch mit einer guten Gelegenheit, doch sein Schuss nach einem Gewusel im Strafraum, verfehlte das Tor um ein paar Meter. Um Gegenzug hätte Gardelegen nach einem Konter sogar noch das 3:1 erzielen müssen. Doch am Ende reichte es trotzdem für die Gäste, die mit 2:1 gewannen.

Ein wirklich durchweg schwaches Spiel von den 05ern, die wieder einmal wenig bis gar keine offensiven Akzente setzen konnten. In den letzten sechs Spielen erzielten die Dessauer nur ein Stürmertor. Philip Kupka, mittlerweile auch verletzt, traf beim 1:1 auswärts in Haldensleben. Die zwei weiteren Treffer erzielte Robert Römer. Der SV Dessau 05 muss sich in den kommenden Partien wieder deutlich steigern, um das Saisonziel erreichen zu können. Dieses lautet: Einzug in die Aufstiegsrunde. Dafür müssen die 05er nach der regulären Saison unter den ersten vier Mannschaften sein.