Da steigst du aus dem Fahrzeug in der MDCC-Arena aus und direkt kommen einem FCM-Trainer Christian Titz, Dribbelkünstler Baris Atik und weitere FCM-Profis entgegen. Diese kamen gerade vom Training, grüßten freundlich und wünschten viel Erfolg beim Spiel. Der SV Dessau 05 war nach Magdeburg gereist und traf dort auf die U23 des FCM.

Rein nominell betrachtet sollten die Blau-Weißen eigentlich das stärkste Team in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt stellen. Doch die U23 des 1. FC Magdeburg hat sich bereits eins, zwei Patzer geleistet. Die Mannschaft besteht hauptsächlich aus Talenten, aber auch gestandenen Spielern und ab und zu rutscht der ein oder andere Profi mit hinein. So auch am vergangenen Wochenende Kai Brünker. Dieser wurde in dieser Saison immerhin schon fünf Mal in der 2. Liga eingesetzt.

Doch zunächst hielten die 05er ganz gut dagegen und waren dem Dauerdruck der Hausherren bis zur 30. Minute gewachsen. Dann jedoch reichte eine Fehlerkette in der Abwehr aus, die zum verdienten 1:0 für die U23 des FCM geführt hatte. Brünker legte im Strafraum clever auf Marc-Andre Jürgen ab, der dann einfaches Spiel hatte. Zuvor hatte 05-Keeper Zicos Resvanis mehrmals glänzend gerettet. Das unter den Augen von FCM-Sportdirektor Otmar Schork und Zweitliga-Stürmer Florian Kath, der sich ebenfalls unter den Zuschauern befand. Anschließend machten es die 05er bis zur 60. Minute wieder nicht schlecht.

Was fehlten, waren die zündenden Ideen in der Offensive. Wie im Bild zu sehen: Oft waren direkt drei, vier Gegenspieler zur Stelle, wenn die Dessauer in die gegnerische Hälfte gekommen waren. Und so klingelte es stattdessen noch zwei Mal auf der anderen Seite. Timo Birk zum 2:0 und kurz vor Schluss noch Kai Brünker zum 3:0 netzten für die Landeshauptstädter ein. Am Ende kann man behaupten: Der SV Dessau 05 macht über weite Strecken kein schlechtes Spiel. Jedoch in der Offensive zu ungefährlich und gegen die Qualität des FCM reichen dann Kleinigkeiten aus, die der Gegner sofort bestraft.