Seit über vier Monaten wartet man beim SV Dessau 05 auf einen Dreier in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Der letzte Erfolg in der Fremde ist gar schon fast ein halbes Jahr her. Inzwischen sind die 05er deshalb auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. In der Winterpause verstärkte sich das Team nun mit acht neuen Spielern.

Am Wochenende war der Tabellenführer aus Amsdorf zu Gast im Schillerpark. In den letzten 14 Ligaspielen kassierten die Gäste nur eine Niederlage, doch gegen den SV Dessau 05 hatte Amsdorf schon nach sechs Minuten nach Nachsehen. Usman Taiwo wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Hesse sicher zum 1:0. Die 05er bestimmten die Partie. Fast hätte es direkt im Anschluss mit dem Tor des Monats geklappt. Blaise Sindjui probierte es von der Mittelline aus, als er sah, dass der Gästekeeper zu weit draußen stand. Der Ball ging an die Latte. Applaus auch von den knapp 90 Zuschauern, die mit dem Spiel des SV Dessau 05 zufrieden waren.

Im zweiten Durchgang dann das selbe Bild. Amsdorf probierte viel, doch Dessau stand hinten sicher und setzte ebenfalls einige Akzente. Nach einem Missverständnis in der Amsdorf-Abwehr brachte ein Eigentor in der 63. Minute den SV Dessau 05 mit 2:0 in Führung. Am Ende war es sicherlich ein überraschender, aber dennoch verdienter Erfolg für die 05er. Nach diesem Sieg befindet man sich nun auf Platz 15 in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt.