Was für ein Saisonstart für den SV Dessau 05. Nach dem letzten Heimsieg über Elster folgte für die Kicker vom Schillerpark ein 0:4-Auswärtssieg in Gardelegen. Am gestrigen Samstag reiste nun der MSC Preussen aus Magdeburg nach Dessau und dieser sollte ein unbequemer Gegner werden. Es war zugleich auch das letzte Heimspiel von Ex-Kapitän Rick Behling, der im Herbst in eine andere Stadt ziehen wird. Behling, ein Kämpfer und Antreiber vor dem Herren, wird demnächst noch von den 05ern verabschiedet.

Vor 144 Zuschauern begannen beide Teams relativ verhalten. Die Gastgeber tasteten sich so langsam aber sicher nach vorn, doch Magdeburg stand zunächst hinten sicher und ließ keine nennenswerten Torchancen zu. Schon im Testspiel vor ein paar Wochen fielen keine Tore. Dabei ist Preussen eigentlich der Tor-Garant in der Verbandsliga. Gegen Elster am ersten Spieltag fielen insgesamt sechs Tore, gegen Thalheim fünf Tore und zuletzt gegen Piesteritz sogar neun Tore. Doch gegen den SV Dessau 05 wollte der Ball einfach nicht über die Torlinie. Bis dato ein ereignisarmes Spiel. Nach 45 Minuten bat der Unparteiische beide Teams zum Pausentee.

Vom Tabellenführer aus Dessau kam zu wenig. Erstmalig war auch Trainer Lucian Mihu live im Stadion mit dabei. Er schien dann in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn im zweiten Durchgang rannten die 05er an wie die Feuerwehr. Und so stand Usman Taiwo nach einer Ecke goldrichtig und traf zum 1:0 für die Hausherren. Dessau 05 machte fortan weiter das Spiel. Eine Starke Phase jetzt von den 05ern. In der 74. Minute lief Neuzugang Tobias Berndt auf das Tor der Gäste zu, passte im richtigen Moment auf Constantin Cotov und dieser erhöhte auf 2:0. Das war allerdings noch nicht die Entscheidung. Preussen bewies Moral und kam in der 84. Minute noch zum Anschlusstreffer. So richtig zittern mussten die Dessauer Fans aber nicht. Am Ende reichte es zu einem verdienten 2:1-Sieg für die 05er. Der Tabellenführer festigt somit den Platz an der Sonne.

Es war für die Schwarz-Weißen ein besonderer Tag. Am Tag genau vor 72 Jahren gewann der SV Dessau 05 den ersten FDGB-Pokal in der DDR Geschichte. Ein großer Triumph, an den man im Schillerpark immer wieder erinnert. Und ganz nebenbei war der Sieg gegen Preussen Magdeburg auch ein historischer. Für die 05er ist es der beste Saisonstart seit 18 Jahren und allgemein der beste Start seit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Die Mihu-Elf ist seit knapp zwei Jahren zu Hause ungeschlagen und seit über einem Jahr in der Verbandsliga unbesiegt.