Einerseits waren die Voraussetzungen am vergangenen Samstag für den SV Dessau 05 denkbar gut. Die Verfolger um Elster, Fortuna Magdeburg und Bitterfeld konnten allesamt nicht gewinnen und somit hatte das Team von Trainer Lucian Mihu nahezu einen Freifahrtschein. Selbst wenn die Dessauer das Spiel gegen Barleben verlieren, macht die Konkurrenz kaum Boden gut. Doch natürlich hieß das Ziel, die drei Punkte im Schillerpark zu behalten. Allerdings fehlten dem Tabellenführer einige Spieler.

Neben Friedrich Fromm, der noch einige Spiele fehlen wird, war auch das Stürmer-Trio Bittner, Cotov und Taiwo nicht am Start. Und auch auf Rick Behling müssen die 05er in Zukunft verzichten. Der Ex-Kapitän absolvierte letzte Woche in Thalheim aus beruflichen Gründen sein letztes Spiel für den SV Dessau 05. Dafür aber kehrte Maximilian Eschner nach einer Urlaubspause zurück in das Team.

Die Gastgeber hatten von Anfang an viel Ballbesitz und bestimmten die Partie. Doch bis auf eine große Möglichkeit von Lukas Schumacher kam von den 05ern nicht viel. Im zweiten Durchgang dann eine tolle Direktabnahme von Eschner, die aber vom Gäste-Torwart glänzend pariert wurde. In der Folge kamen die Hausherren nur noch selten vor das Barleber-Tor. Die Gäste dagegen wurden mutiger und erzielten in der 73. Minute fast das 0:1. Trainer Lucian Mihu war sichtlich unzufrieden mit seinem Team. Trotz der personellen Not kam im Spiel nach vorn einfach zu wenig. Einem wurde es dann kurz vor dem Ende zu bunt. In der 87. Minute gewann Robert Römer direkt am Strafraum der Gäste einen  Zweikampf und hämmerte den Ball dann per halbem Seitfallzieher in die Maschen. Ein Weltklasse-Tor von Römer zum 1:0 für den SV Dessau 05.

Aufgrund der wenigen Torchancen hätte sich der Tabellenführer auch nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen. Doch Robert Römer machte am Ende den Unterschied und somit bauen die 05er den Vorsprung in der Verbandsliga Nord weiter aus.