Die weibliche A-Jugend der HG 85 Köthen traf am vergangenen Wochenende auf den HC Burgenland. Bis dato sind die Köthener nach fünf Spielen noch ungeschlagen. Das einzige Remis holte man gegen den Tabellenletzten aus Sangerhausen, der ausgerechnet in diesem Spiel seinen einzigen Punkt im gesamten Saisonverlauf geholt hatte. Ein Sieg gegen Burgenland am Samstag war also Pflicht, da Verfolger Weißenfels den Köthenern immer noch im Nacken hängt.

In der ersten Viertelstunde hielten die Gäste vom HC Burgenland aber noch gut mit. Laura Drese verkürzte in der 14. Minute zum 7:8. Köthen war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon das bessere Team und zog dann bis zur Halbzeit davon. Zu Beginn des zweiten Durchgangs netzte Helene Schulte-Varendorf, die ja auch eine Anwärterin auf die Torjäger-Krone ist, zum 21:14 ein. Und nun wurde es immer deutlicher. Die Gäste waren platt und die HG traf nahezu in jedem Angriff.

Insgesamt trugen sich neun Spielerinnen auf der Torschützenliste ein. Am Ende gewannen die Gastgeber deutlich mit 38:20 und setzen ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Weißenfels. Am 08.05.2022 können die Köthener dann beim Tabellenzweiten die Meisterschaft endgültig klar machen.