Das könnte in diesem Jahr eine durchaus spannende Saison in der Anhaltliga der weiblichen B-Jugend werden. Dessau, Coswig, Jessen und Köthen begegneten sich in den ersten Partien allesamt auf Augenhöhe. Am vergangenem Wochenende traf nun die JSpG DRHV 06/SG Kühnau auswärts auf den Jessener SV 53.

Nach der Auftaktniederlage gegen Köthen konnte das Jessener Team zwei souveräne Siege gegen Coswig und Wittenberg einfahren. Die Dessauer dagegen haben erst ein Spiel absolviert. Dieses konnte jedoch knapp gegen Köthen gewonnen werden. Die Jugendspielgemeinschaft musste kurzfristig auf Tine Parusel verzichten, dafür war aber nach langer Verletzungspause Julie Bertram wieder mit an Bord. Und nach nicht einmal zwei gespielten Minuten feierte die wurfgewaltige Rechtshänderin eindrucksvoll ihr Comeback. Ein Wurf aus dem Rückraum, am Block vorbei direkt in die Maschen. Das 1:0 für die Gäste. Im Verlaufe der ersten Halbzeit erwies sich dann aber der Jessener SV 53 als das dominantere Team. Vor allem Josefine Thieme war bis dato einfach nicht zu bremsen. Sie erzielte in den ersten 25 Minuten bereits neun Tore und war der entscheidende Faktor im Spiel der Gastgeber. So führte Jessen nach dem ersten Durchgang mit 10:8.

In der Folge gelang es den Dessauern, Josefine Thieme des Öfteren zu neutralisieren. Gerade in der Abwehr leisteten Pia Peschek, Gemma Engelmann und Celina Garnatz nun sehr gute Arbeit. Und im Angriff hielt Julie Bertram die Gäste weiter über Wasser. Sie netzte insgesamt elf Mal ein und zeigte eine überragende Leistung. Als Jessen drei Minuten vor Schluss den Sieg beim Stand von 17:14 schon einpacken wollte, bewies das Team von Trainer Florian Kaufmann noch einmal große Moral. Julie Bertram verkürzte nach zwei weiteren Treffern zum 17:16. Es war spannend. Es war ein packendes Duell, das sich beide Teams bis zum Schluss geliefert hatten.

Am Ende behielt der Jessener SV dann die Nerven und sorgte mit Tor von Helene Wendt zum 18:16 für die Entscheidung. Mit drei Siegen aus vier Spielen befinden sich die Schwarz-Gelben in der Anhaltliga nun auf dem ersten Tabellenplatz. Die Dessauer werden Ende Februar als Nächstes auf den SV Blau-Rot Coswig treffen.