In der Anhaltliga der weiblichen B-Jugend entwickelt sich ein spannender Kampf um Platz 1. Der HBC Wittenberg konnte bisher alle fünf Saisonspiele gewinnen. Auch das Heimspiel gegen die HG 85 Köthen. Die HG hatte im hitzigen Hinspiel 13 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter verworfen und verlor dann knapp mit 15:14. Seit dem befinden sich die Köthener in der Verfolger-Position und am gestrigen Samstag trafen beide Teams nun im Rückspiel aufeinander.

Die knapp 70 Zuschauer in der Heinz-Fricke-Sporthalle sahen in den Anfangsminuten eine ausgeglichene Partie. In der 7. Spielminute verkürzt Marie Bachmann für die Wittenberger zum 3:2. Danach geht die HG mit 5:2 in Führung, ehe die Gäste nach einem Siebenmeter, verwandelt durch Marie Theres Knöbel, das 5:3 erzielen konnten. Mittlerweile war die HG 85 Köthen das dominierende Team. Wittenbergs Torhüterin Sarah Appelt verhinderte bis dato einen höheren Rückstand. Und die Gäste blieben weiter dran. Sophie Bachmann in der 18. Minute mit dem Tor zum 7:6.

In der Folge vernagelten die Gastgeber dann allerdings ihr Tor und trafen im Angriff nach Belieben. So erzielten die Wittenberger von der 19. bis zur 44. Minute nur noch zwei weitere Treffer. Insgesamt achtmal traf Helene Schulte Varendorf für die Köthener. In der 44. Minute ein sehenswerter Treffer von ihr zum 22:10. Das Spiel war natürlich längst entschieden. Wittenberg konnte dem hohen Druck der Gastgeber einfach nicht standhalten. Den letzten Treffer erzielte Friederike Försterling zum 23:10-Endstand.

Durch diesen souveränen Sieg im Spitzenspiel erobert die HG 85 Köthen die Tabellenführung in der Anhaltliga zurück.