Spannend ist es in der Anhaltliga der weiblichen C-Jugend. Köthen steht ungeschlagen an der Tabellenspitze, der Jessener SV 53 befindet sich nur einen Punkt dahinter. Und auch die JSpG DRHV 06/Kühnau kommt immer besser in Fahrt. Am gestrigen Dienstag trafen die Dessauer nun auf den Tabellenführer aus Köthen.

In der Heinz-Fricke-Sporthalle boten die Gäste dem Liga-Primus dann in der ersten Viertelstunde mächtig Paroli. So tankte sich Lea Körting in der 12. Minute durch und erzielte den 6:6-Ausgleich. Auch als Lilly Koppeng drei Minuten später zum 8:9 verkürzte, konnte die Partie auf Augenhöhe gestaltet werden. Eine „Drei-Minuten-Strafe“ für die Dessauer brachte dann den Köthener Schnellzug aber mal so richtig ins Rollen. Nun Fand der Tabellenführer in die Spur und war nicht mehr aufzuhalten. Vor allem Klara Rosenkranz, Sarah Neumann und Milla Böhme waren nicht mehr zu bremsen. Das Trio erzielte zusammen 33 Tore. Zur Halbzeit führte die HG 85 Köthen nun schon mit 23:13. Deutlich, aber 13 Tore muss man tatsächlich zur Pause gegen die HG erst einmal machen.

Vorne spielten die Dessauer gut, hinten jedoch standen die Gäste zum Teil offen wie ein Scheunentor. „Das ist schon auf einem anderen Level, was Köthen hier spielt. Unsere Abwehr, zum Teil auch mit Spielern aus der D-Jugend bestückt, hat demnach auch Mühe, dem Ganzen etwas entgegenzusetzen“, so Yvonne Körting, die am gestrigen Dienstag als Dessauer Trainerin an der Seitenlinie stand. Trotz der vielen Gegentreffer konnte Torhüterin Xenia Thäle mit einigen Paraden glänzen. So konnte der ein oder andere Köthener Konter vereitelt werden und auch einen Siebenmeter von Milla Böhme, den muss man erstmal halten. So war man auf Dessauer Seite am Ende trotz der 42 Gegentore gar nicht so unzufrieden. Immerhin hatte man auch 22 eigene Treffer erzielt. So viele Gegentore kassierten die Köthener noch nicht ein einziges Mal in dieser Saison.

Übrigens, die 63 Treffer des Spiels bedeuten gleichzeitig auch Saison-Torrekord. Zuvor lag dieser bei 62 Toren (Jessen gegen Wolfen). Am kommenden Wochenende wird die Meisterschaft dann vermutlich entschieden, wenn Köthen auswärts in Jessen gastiert.